Weißer und roter Pixel auf Kamerabildern?

5 Antworten

Wenn dieser Fehler auf jedem Bild an der gleichen Stelle ist, vermute ich einen defekten Sensor.

Kann eigentlich nicht an Einstellungen liegen, aber resette mal die Kamera auf Werkseinstellungen.

Kann eine Einstellung sein auf "versteckte Muster".

LeoLang
Fragesteller

Versteckte Muster?

Mauritan  15.04.2024, 14:49
@LeoLang

Man verwendet sie, um Urheberrechtsverletzungen nachzuweisen auf eine Weise, die derjenige, der es verletzt, nicht leicht bemerkt.

Doch keine Ahnung, ob es so ist. Deine Frage ist nicht sonderlich ausführlich.

jjsch5  18.04.2024, 20:27

scheint eher ein Defekt beim Sensor zu sein, sodass die Informationen falsch übertragen werden

Kann ein defekt an der Kamera sein, anders könnte Ichs mir nicht erklären

Das sind sogenannte Hotpixel und das ist ein Defekt, der bei großen Kamerasensoren oft vorkommen kann.

Je nachdem welche Canon Kamera du hast, kannst du mal den Objektivdeckel drauflassen, ins Schraubenschlüssel-Menü gehn und den Menüpunkt Sensorreinigung wählen, kurz warten und Kamera aus und nochmal einschalten (evtl. 1-2x wiederholen). Die Kamera erkennt dann normalerweise defekte Pixel und rechnet sie zukünftig raus.

Sollte das nichts bringen, sende die Kamera zum Canon Service.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003