Beeinträchtigt der Download den Upload?

4 Antworten

Teilweise ja.

Ein Upload ist selten ein Upload alleine sondern da kommen auch Nachrichten von der anderen Seite.

Sprich die Kommunikation ist bidirektional, ein Upload braucht eben nur wesentlich mehr Upload Bandbreite als Downloadbandbreite.

Sofern aber zB dein Download Link gesättigt ist brauchen Ack Nachrichten des Uploads länger durch deinen Router zu dir weswegen der Upload langsamer werden kann.

Mit QOS lässt sich das ganze abmildern aber nicht ganz verhindern.

Sofern deine Uploadbandbreite sehr hoch ist und deine Downloadbandbreite ebenfalls kann es auch sein, dass irgendwann die Rechenleistung des Routers der Bottleneck ist. Sollte zwar nicht auftreten kann in Extremfällen aber auftreten.

Im Internet hast Du da keine messbare Beeinflussung. Kelec erläutert, dass es zwischendurch immer wieder Bestätigungen gibt, die in die jeweilige Gegenrichtung gesendet werden. Die sind jedoch so klein, dass sie keine nennenswerte Datenrate benötigen. Und sie werden in der Regel so rechtzeitig gesendet, dass keine Wartezeiten entstehen.

Wo Du allerdings einen massiven Einfluss hast, ist im WLAN. Hier kann immer nur ein Gerät senden. Wenn Du von Deinem Gerät etwas zum Router sendest (Upload), kann der Router nichts zu einem anderen Gerät senden (Download). Wenn eines der Geräte per LAN-Kabel angebunden ist, tritt der Effekt natürlich nicht auf.

Im eigenen Heimnetz zwischen den Geräten Beeinflusst dies es nicht sonderlich.

Wenn aber 2 Geräte an der gleichen Internet Verbindung Up und Download Beteiben ,Behindern sie sich zu 100%.

Wir haben für die meisten unter uns die Internet haben eine ASYNCHRONE Internet Verbindung. Download aus dem Web ist höher als der Upload dazu .Meistens wird der Upload dafür verwendet um die notwendigen Datenpakete zum Download schnell genug zu Übertragen. Überträgt man was ins WWW ,beschränkt das zwangsweise dann den Download.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
franzhartwig  03.10.2022, 10:19
Wir haben für die meisten unter uns die Internet haben eine ASYNCHRONE Internet Verbindung.

Alle Internetanschlüsse sind asynchron. Du meinst asymmetrisch. Das ist etwas anderes.

Überträgt man was ins WWW ,beschränkt das zwangsweise dann den Download.

Nein, das ist nicht der Fall. Es werden unterschiedliche Frequenzen für Up- und Download verwendet. Und nein, ich spreche nicht von Funk/WLAN, sondern vom Anschluss bei DSL, DOCSIS (Kabel-Internet) und Glasfaser.

Möglich wäre, dass es zwei unterschiedliche Server einen für Upload den anderen für Download gibt. Wenn die Summe der beiden Traffics deine maximale Bandbreite übersteigt, dann klar.