Woran könnte ein langsamer Dopbox-Uploade liegen, obwohl eingestellt auf "unbegrenzt"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste es mal mit anderen Geräten. Wie schnell kannst du vom Handy aus zu Dropbox hochladen? Wie schnell kannst du zu anderen Diensten hochladen? z.B. zu Google Drive.

Hoppeti
Fragesteller

Asche auf mein Haupt, wo sehe ich an einem Handy die Uploaderate?

Hoppeti
Fragesteller

Okay also mit Google Drive versuche ich es gerade. Es handelt sich um knapp 8 GB und er zeigt mir an, er benötigt 2 Std und 20 Minuten (aktuell) Geschwindigkeit sehe ich keine. Scheint mir aber schneller, wenn ich jetzt auf Mathe scharf wäre könnte ich mal ausrechnen wieviel schneller, aber klingt nach mehr als 1 kB :-D

Spiderpig42  28.01.2023, 18:40
@Hoppeti

Das entspricht dann ungefähr 7,6 MBit/s. Ist also schon nahe an den 10 MBit/s, die du haben solltest.

Und was ist, wenn du versuchst die Datei am Handy auf Dropbox hochzuladen? Zeigt er dir dann die Zeit an, die er noch braucht? Um die Geschwindigkeit direkt zu sehen, gibt es Apps. z.B. Internet Speed Meter Lite.

Hoppeti
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich hab die Datei nur auf dem PC und leider keine Zeit mehr, sie erst aufs Smartphone zu schubsen, mir hat Dein Tipp mit Drive echt geholfen. Sieht soa us, als klappt es noch bis 21 UHr - Danke

Es liegt eine Störung vor. Standort Köln oder ?

Hoppeti
Fragesteller

Nein - nicht Köln, aber warte ich guck mal eben, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke. Sag Dir gleich nochmal Bescheid

Hoppeti
Fragesteller

Hast du auf AllesStörung.de geschaut? Da sehe ich nur 2 Meldungen und ich denke nicht, dass das dann eine grössere allgemeine Stlrung darstellt. Bin von Köln auhc gute 2 Stunden weg

Hoppeti
Fragesteller
@Admin365

Danke - handvoll mit Uploadeproblemen, aber ich behalte das mal im Auge, vielleicht, wenn es GAR keine Meldung mehr gibt, die Tage, wird es bei mir besser, danke für den Tipp, ich werde vergleichen

Sind andere Geräte aktiv die Bandbreite beanspruchen? Kann aber durchaus vorkommen bei Dropbox. Vielleicht ist es morgen schon wieder besser.

Hoppeti
Fragesteller

Huhu, ich kopier mich mal grad, die Idee hatte auch schon wer und: Andere Geräte schließe ich aus folgendem Grund aus: habe einen UPLOADE Tedst durchgeführt, der mit 9,78 Mbits/s erfolgreich abgeschlossen wurde und danach habe ich erneut die Dropbox aktiviert für den Uploade, dieser hängt nun konstant bei 1,278 round about - also schließe ich das aus. Du nicht auch? (also keine Ahnung ob das dann wirklich sein kann?)

Webfluesterer  28.01.2023, 18:31
@Hoppeti

Okay hab ich überlesen. Es gibt aber immer wieder Schwankungen beim Upload. Da muss man leider durch. Bzw. interessant wäre noch was du hochlädst. Habe die Erfahrung gemacht das viele kleine Dateien oft länger benötigen als eine einzige größere Datei.

Mach vielleicht mal deinen Virenscanner aus, vielleicht beschränkt der den Datentransfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hoppeti
Fragesteller

Das könnte sein, nur habe ich keinen Virenscanner manuell installiert. Ich nutze nur diese Windows Schutzmaßnahmen, meinst du sowas? Windows Defender etc pp?

Ilovelego  28.01.2023, 18:30
@Hoppeti

Du kannst es ja mal probieren, ich habe einen externen Virenscanner, das hatte bei mir schon einmal geholfen

Ilovelego  28.01.2023, 18:33
@Ilovelego

Funktionieren denn andere Dienste (Drive, Onedrive etc.)? Und hast du es mal über den Browser probiert?

Hoppeti
Fragesteller
@Ilovelego

Habs gerade ausprobiert, alles komplett aus: immer noch nix besser :-/ Aber danke für die Idee, wer weiss, wann ich sie mal brauchen kann