Warum ist der Upload und das wlan bei der Fritz!Box 7530 AX so schlecht?

2 Antworten

Hey danielwlz18,

vielleicht musst du an den WLAN-Einstellungen noch ein paar Kleinigkeiten justieren.

Wenn es hauptsächlich dein Handy betrifft, dann melde dich mal direkt an einem Frequenzband an. Du kannst jedem Frequenzband in den Einstellungen eine eigene SSID vergeben. So kannst du dich dann gezielt auf eins einwählen. Oft hilft das schon weiter. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und seitdem wähle ich mich nur noch über das 2,4-GHz-Frequenzband ein und es läuft.

Musst du einfach mal ausprobieren. :-)

Lass' mich gerne wissen, ob das schon geholfen hat.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

danielwlz18
Fragesteller

Hallo danke für die Hilfe jedoch hat dies auch nichts gebracht. Apps müssen wir teilweise über Mobile Daten bedienen, und der Upstream ist auch mehr als dürftig im unteren KBit Bereich. Das Betrifft auch die Ps5 die per LAN angeschlossen ist. Die Download Geschwindigkeit erreicht die vereinbarten 200mbits aber bricht dann auch alle halbe Minute ein. Das kuriose ist halt das es seit der Umstellung ist, letzte Woche vor der Umstellung hat alles reibungslos funktioniert. Würde mich über eine weitere Antwort sehr freuen L.G

Telekomhilft  07.02.2024, 10:33
@danielwlz18

Hmm ok, wenn es per LAN genauso bescheiden läuft, dann ist das nicht gut. Auch komisch, dass vorher alles lief und sich im Heimnetzwerk nichts geändert hat. Hast du schon mal einen Blick in das Routerprotokoll geworfen? Sind dort Fehlermeldungen oder DSL-Abbrüche zu erkennen? Vielleicht ist da doch direkt was an der Leitung los. Irgendwas nicht richtig angeschlossen oder so. Ist der Glasfaser-Anschluss bei uns? Dann kann ich da natürlich mal einen Blick drauf werfen. Liebe Grüße Isabelle N.

danielwlz18
Fragesteller
@Telekomhilft

Der Glasfaser Anschluss ist nicht bei euch, könnte es manchmal auch am Modem liegen? Fehlermeldung sind so keine außer das bei der Diagnose ausschließlich mein Handy schlechte Verbindung hat, Obwohl alle anderen auch betroffen sind.

Telekomhilft  07.02.2024, 11:43
@danielwlz18

Ach schade, dass wir nicht der Anbieter sind. Das würde es mir leichter machen, den Fehler mit dir einzugrenzen, weil ich dann zumindest mal die Leitung prüfen könnte. Klar, das kann auch ein Hardware Problem sein. Kann am Modem liegen, oder auch am Router. Hast du vielleicht noch einen anderen Router rumliegen, den du testweise mal anschließen kannst?

Und ansonsten würde ich da mit dem Anbieter noch mal in Kontakt treten.

Fühlt sich an, als suche man die Nadel im Heuhaufen, nä?!

Liebe Grüße

Isabelle N.

danielwlz18
Fragesteller
@Telekomhilft

Ein alter Router wäre noch vor Ort allerdings eine Fritzbox Cable, würde das auch funktionieren die über LAN mit dem Modem zu verbinden?

Telekomhilft  08.02.2024, 08:20
@danielwlz18

Uhh... da kenne ich mich tatsächlich nicht so aus. Aber ich vermute, dass die dann nur für Kabelanschlüsse funktioniert, wie der Name es schon sagt.

Liebe Grüße

Isabelle N.

„Schlechtes“ WLAN liegt an deiner häuslichen Begebenheiten, evt. den Router anders positionieren oder per Repeater / Access Point die Reichweite erweitern.

danielwlz18
Fragesteller

Die Antwort kann ich nachvollziehen, jedoch hat alles reibungslos funktioniert bevor die Umstellung zu Glasfaser erfolgte, diese war vor 4 Tagen. Es ist so, dass Streamen und alles andere reibungslos klappt (auf TV,Ps5,Fire TV Stick) jedoch auf Handys nicht, Bilder schicken auf WhatsApp als Beispiel total langsam das es mit mobilen Daten schneller ist. Dies war vor der Umstellung nicht.

Antitroll1234  03.02.2024, 13:45
@danielwlz18
jedoch auf Handys nicht

Wenn es überall funktioniert und nur beim Handy nicht, liegt dies wohl eher am Empfang vom Handy und nicht an der Fritzbox.

Beim Handy mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, vielleicht hilft dies.

danielwlz18
Fragesteller
@danielwlz18

Dazu noch als Beispiel, Die Ps5 läuft auf LAN der Download funktioniert einwandfrei und schnell, aber wenn ich anderen einen Clip schicken will als Beispiel mit der Größe von 24 MB dauert das endlos lange.

danielwlz18
Fragesteller
@Antitroll1234

Hat leider nicht wie erhofft funktioniert. Probleme weiterhin die selben, dazu noch das dass wlan generell gestern kleinere Aussetzer hat.