Weißer Rand am Käse essbar oder giftig?

2 Antworten

Normalerweise ist ein weißer Rand am Käse unbedenklich. Es könnte sich um natürliche Reifung oder eine Wachsschicht handeln, die dazu dient, den Käse zu schützen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine „kleine“ Menge des weißen Randes gesundheitliche Probleme verursacht.

Du wirst wohl unter 1kg Schicht gegessen haben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paule38693
Fragesteller

Ja, das mit der Wachsschicht hab ich auch schon gelesen. Ich hab nur beim googeln gelesen, dass man die unbedingt abschneiden sollte, da das Wachs mit Antibiotika versehen ist um vor Schimmel/Bakterien zu schützen. Es wird nur nirgends beschrieben was passiert wenn man das nun eben doch mitisst.

greifvogel66  02.01.2024, 18:18
@paule38693

Ehrlich gesagt, rein garnichts! In den Mengen kommt das Hinten wieder raus. Der Herstellers des Käses wird einen Teufel tun bei den ganzen Trotteln, wie dir (😉), hochtoxisches Zeug in den Rand zu geben. Bei so vielen Käserandunfällen wär das unverantwortlich!

Das wird Wachs oder Ähnliches sein. In der Menge ungefährlich.