Weißer Qualm bei meinem BMW?

5 Antworten

Weißer Rauch deutet auf die Verbrennung von Kühlmittel hin.

Könnte die Zylinderkopfdichtung sein.

Am besten Mal zur Werkstatt wenn es nochmal passiert

justme976
Fragesteller

vielen dank, ist das erste mal Heute passiert

Das sieht so als wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Dann kommt Kühlwasser in den Zylinder und du aus dem Auspuff kommt weißer Rauch

justme976
Fragesteller

Ich fahr mal in die Werkstatt vielen dank für die Antwort

Einen E46 mit Erstzulassung 2009 zu haben, dürfte echt schwierig werden.

Du hast vielleicht einen BMW E90/E91/E92 mit Baujahr 2009 oder das Baujahr passt nicht.

BMW E46
Verkaufsbezeichnung:3er
Produktionszeitraum:1998–2007
Klasse:Mittelklasse
Karosserieversionen:Limousine, Kombilimousine, Kombi, Coupé, Cabriolet

justme976
Fragesteller

Habe mich vertan es war 2003

PlayadeMuro  27.03.2023, 19:30
@justme976

Dachte ich es mir doch! Das ist sogar noch vor dem Facelift vom April 2004.

Sorgen machen: ja

verlierst du Kühlmittel? Dann ist dein Motor im Eimer.

justme976
Fragesteller

Mein Vater meinte es hat anscheinend nichts mit Kühlmittel zu tun. Ich bin grad neben einem Shell, soll ich welches nachfüllen?

Mmits  27.03.2023, 18:27
@justme976

Schau mal nach ob der Behälter leer ist oder der Stand sehr niedrig ist

weil dann hast du einen Zylinderkopfdichtungsschaden (Motorschaden) mit höchster Wahrscheinlichkeit

Hört sich an, als ob der Motor kocht.

justme976
Fragesteller

jetzt hab ich angst xD ich muss noch nachhause kommen…

Sterntaler927  27.03.2023, 19:17
@justme976

Ich kann mich irren.Aber bei weißem Qualm ist die Zylinderkopfdichtung kaputt; ein uraltes BMW - Problem. Und in der Regel ist dann der Motor auch hin. Kommt darauf an, wie weit Die noch gefahren bist. Hast Du keine ADAC - Versicherung? Notfalls müssen Sich Seine Eltern eben holen. Fahren kannst Du mit dem Auto in diesem Zustand auf keinen Fall, denn sollte der Motor tatsächlich noch nicht kaputte sein, dann würde er dann kaputt gehen. Einfach Kühlflüssigkeit jetzt nachfüllen, geht auch nicht, denn a] ist der Motorblock noch viel zu heiß und b] kannst Du mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung sowieso nicht fahren. Der Wagen muss abgeschleppt werden. - Vielleicht können ja Deine Eltern all das veranlassen, wenn Du nicht über den ADAC versichert sein solltest.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Teu, teu, teu!

justme976
Fragesteller
@Sterntaler927

Hab die Nachricht zu spät gesehen hoffe 7km waren noch okay. Es hat nicht allzu gequalmt.. Ich fahre morgen einfach mit dem Bus in die Schule und mein Papa bringt das ding in die Werkstatt. Ich liebe dieses Auto und möchte es auch nicht hergeben :(