weißer Belag am Ohr des Meerschweinchen, was ist das?

bild55 - (Tierarzt, Meerschweinchen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sweetijana, bestimmst juckt es den kleinen Kerl auch. Du solltest mit dem Meerhi zum Tierarzt gehen. Das kann ein Pilz- oder Milbenbefall sein - nichts schlimmes - aber eine heilende Salbe oder ein Spray dagegen sind hilfreich. Und du musst den Käfig gut sauber machen. Am Besten ganz ausräumen und mit heißem Wasser auswaschen. Dann neues Einstreu rein. Ist das Meerhi alleine oder hast du noch mehr? Nicht dass sich da noch eines ansteckt.

Bei meinen sah es ähnlich aus -> Es war ein Pilz den man beim Tierarzt behandeln lassen kann und danach eine bestimmte Salbe auftragen muss

Das ist Pilz.

Hole dir vom Tierarzt Surolan. Das wirkt dagegen und mindert den Juckreiz. Bei der Behandlung handschuhe anziehen und die hände danach gründlich reinigen. Das ist nämlich auch auf Menschen übertragbar

Es ist möglich, dass ein Pilz- oder Milbenbefall vorliegt.
Damit solltest du zu einem Tierarzt gehen, der dann mittels Abklatsch und Geschabsel feststellt, ob es Pilz oder Milben und welche Art es ist.
Das muss dann behandelt werden.
Hier habe ich dazu zum Beispiel was gelesen: http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=273562