Weisse Menschen halten besser Kälte aus und schwarze Menschen halten besser Wärme aus stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Jo 59%
Eventuell 23%
Nope 18%
Sonstige Antwort 0%

6 Antworten

Nope

Die Hautfarbe generell sagt nichts über die Temperaturempfindlichkeit einer Person aus. Nur über die Durchschnittstemperatur welche im Ursprungsland der Person vorherrscht. Starke Sonneneinstrahlung wie sie in den Äquatorialregionen vorherrscht färbt die Haut nunmal über einen längeren Zeitpunkt dunkel, während schwache Sonneneinstrahlung eben die Haut hell lässt und gar keine die Haut sogar bis ins durchsichtige hinaus unbeeinflusst lässt.

Der Grund warum Menschen eher mit Hitze und Kälte klar kommen, leigt in der Nahrung und der Gewohnheit. In Äquatorialen Regionen ist das Esse meist schärfer gewürzt, weil durch die Schärfe derKörper nicht so leicht schwitzt. Daher kommen sie dann mit höheren Temperaturen besser klar. Die dunkle Haut ist dann eine Folge der langen intensiven Sonneneintrahlung, aber nicht umgekehrt.

Jo

Es geht weniger um Hitze und Kälte sondern um die Stärke der Sonneneinstrahlung.

Die dunkle Haut schützt Menschen in Afrika vor der Sonne, die Menschen haben sich über die Jahrtausende der Umgebung angepasst.

Je weiter nördlich man kommt, desto hellhäutiger werden die Menschen, das geht hoch bis nach Skandinavien.

Stellwerk  01.01.2020, 12:00

Das hat aber null damit zu tun, ob jemand Hitze / Kälte gut oder schlecht verträgt, da geht es erstmal nur um Sonnenempfindlichkeit der Haut.

Kann ich zumindest fuer mich nicht bestaetigen. Ich bin weiss und komme mit Hitze viel besser klar als mit Kaelte.

Eventuell

Eine Bekannte von uns, die aus dem Kongo kommt, sagt: „Deutschland ist so wunderschön, weil es vier Jahreszeiten gibt.

Pflaumenpfanne  01.01.2020, 11:55

Was hat das mit der Frage zu tun?

Pflaumenpfanne  01.01.2020, 12:07
@iQhaenschenkl

Ich finde Wüsten auch schön. Heisst nicht, dass ich lang in einer überlebe. Habs geschafft! Juhu!

iQhaenschenkl  01.01.2020, 12:14
@Pflaumenpfanne

Jetzt übertrage das mal auf die vier Jahreszeiten und den dazu gehörenden klimatischen Bedingungen, dann kannst Du den Knoten auch ganz lösen!

Pflaumenpfanne  01.01.2020, 12:34
@iQhaenschenkl

Das ist ja der Punkt. Bloß weil die gute Bekannte behauptet, dass Deutschland aufgrund der 4 Jahreszeiten schön ist, heisst das nicht, dass diese genauso kälteresistent ist wie jemand mit heller Haut. Der Blutpenis ist ein gutes Beispiel für eine evolutionäre Anpassung der Menschen in nördlicheren Regionen.

Eventuell

Hört sich logisch an, wenn auch irgendwie nicht....