Weiße Lackfarbe von Glastür entfernen?

4 Antworten

Die Lackflaechen der Tuer gut abkleben, mit Abbeizer dein Glas einstreichen und eine duenne Folie auflegen, damit der Abbeitzer nicht so schnell trocknen kann. Danach mit einer Waschmittellauge und Buerste abwaschen, alles ist wie neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nitroverdünnung oder Terpentinersatz. Mit einem Skalpell kann man nachhelfen, wenn es bei der Riffelung etwas schwieriger geht.

Welches Mittel ist stark aber stinkt nicht tagelang noch? Danke

1
@hsvfan09

Beide Lösungsmittel sind kräftig und stinken. Daher mit einem Lappen und Handschuhen arbeitet. Lüften, den Lappen danach zum Austrocknen rauslegen und nicht gleich in den Restmüll werfen. Da du Glas behandelst und kein Holz, zieht das Lösungsmittel nicht ein und der Duft verfliegt schnell wieder. Das dauert wirklich nicht lang. Bei ausreichender Lüftung ist das nach 2 Stunden bestimmt weg.

2
@raubkatze

Danke. Was nehme ich nun am besten und geht mit Sicherheit die Farbe/Lack mit weg. Terpentin, Terpentin Ersatz oder Nitroverdünnung? :)

1
@hsvfan09

Du nimmst das, was du da hast, oder das, was du am günstigsten im Baumarkt als kleine Menge bekommst. Du brauchst sicher nicht viel. Du kannst ja mal beim Nachbarn fragen, ob er noch etwas übrig hätte.:))

1

Für solche Arbeiten verwendet man Abbeizer. Den aber bitte im Fachhandel kaufen und nicht im Baumarkt.

Was möchtest Du wissen?