Weiße Flecken auf Blumentopf... Was ist das? Und wie bekomme ich es weg?

5 Antworten

Wahrscheinlich schlecht lösliche Salze (z.B. diverse Calcium- und Magnesiumsalze), die gelöst durch die poröse Struktur des Topfes durchsickern (Kapillarkräfte oder sonst was vielleicht - muss ein Chemiker oder Physiker dir erklären). Auf der Außenseite verdunstet das Wasser und es bildet sich eine feine Salzschicht.

Ich hab es allerdings auch schon hinbekommen, auf der Außenseite eines Tontopfes Schimmel wachsen zu lassen (ungünstiger Standort, ungeeignete Pflanze...).

Edit: Hier das hier ist natürlich harmlos.

Kalk, ist nicht schön aber harmlos, mit Bürste und etwas Essigessenz verdünnt reiben.

Ausgefällte Salze und andere Mineralien aus dem Wasser. Das ist bei Tontöpfen ganz normal.

Das sind ausgefällte Salze, der Topf ist ja pörös, Gießwasser verdunstet außen und Calciumcarbonat und sonstige im Wasser gelöste Salze werden ausgefällt und bleiben zurück. Harmlos und stets wiederkehrend, egal, wie oft du das weglöst. Das hört nur auf, wenn du nie mehr gießt ;)

Das sind Aussalzungen der in der Erde und im Gießwasser enthaltenen Stoffe.

Versuch mal, das mit Zitronensäure, gelöst in Wasser, zu beseitigen.