Weiße Bläschen auf den Händen. Was ist das?

linke hand - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) rechte hand - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin) näherer Ausschnitt - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm.... offensichtlich beide Seiten....

Wie sieht es denn mit Allergien aus?

Hatte sie schon mal Herpes (Lippe, Gürtelrose, Genital.. eigtl. egal)? (Sieht eigtl. nicht danach aus weil beide Hände und so großflächig aber das es vorher juckt ist schon auffällig und auch das Hautmuster)

Wurde das "Zeug" da drin schonmal untersucht? Was ist das? Wie sehen ihre Entzündungswerte dabei aus?

2 Jahre sind ein langer Zeitraum und damit geht ja schon ne menge Lebensqualität verloren... In welchen Abständen kommen denn diese Schübe? Wie lange halten sie an? Sind sie mit besonderen Ereignissen gekoppelt wie Stress? (Könnte mir vorstellen, wenn die Enkel nicht so oft da sind macht sie sich sorgen, wie sie alle zufrieden stellen kann... ist es vlt. jetzt erst gerade wieder aufgetreten?)

Das Problem ist, dass die Haut das Schlachtfeld vieler vieler Krankheiten ist und man mit Blickdiagnose zwar etwas eingrenzen kann, dahinter aber eine große Palette an Diagnostik folgen muss um sowas genau benennen zu können.....

Das dürfte ein Hautpilz sein. Am häufigsten kommt es beim Handpilz zur so genannten hyperkeratotisch-squamösen Form. Dabei entwickeln sich kleine juckende Bläschen. Die Bläschen trocknen schnell ein und entwickeln sich dann zu runden, schuppigen Flecken. Die Beschwerden bei Hautpilzerkrankungen, wie z. B. Juckreiz, Rötungen und Hautreizungen, können auch durch andere Erkrankungen ausgelöst werden. Deshalb sollte - besonders wenn die Beschwerden zum ersten Mal auftreten - ein Arzt aufgesucht werden. Sehr gut hilft z.B. das rezeptfreie Pumpspray Canesten mit dem Wirkstoff Clotrizamol. Dazu kannst Du Dich auch vom Apotheker beraten lassen.

ich glaube da kann ich ein bisschen helfen , also ich hatte das ungefähr auch mal nur nicht so stark ich hatte bisschen ausschlag und meine handoberseiten waren trocken mit ganz kleinen rissen, es lag daran da ich mir die hände zu oft mit seife gewaschen habe , dass war wie eine sucht , ich wollte "clean" sein :D naja ich rach jede 10sek an meinen händen sobald es irgendwie nicht nach seife roch ging ich mir sie sofort waschen damit sie sauber "werden" . Vielleicht ist es bei deiner oma etwas ähnliches

Ich hoffe ich konnte dir helfen.