Weiß jemand was da in der Erde meiner Pflanzen ist?

Siehe das Zeug auf dem Foto.

Siehe hier:

2 Antworten

ohne Foto ist eine Beurteilung sehr schwierig.

Artus005
Fragesteller

Foto ist jetzt angefügt. Sorry. :-)

AryaSaphyra  25.09.2023, 10:37
@Artus005

was hast du denn für Substrat verwendet? sieht für mich irgendwie nach Perlit aus.

Artus005
Fragesteller
@AryaSaphyra

Die Erde aus dem Link vermischt mit ca. 1/3 Humuserde vom Bauern im Dorf bei uns.

AryaSaphyra  25.09.2023, 10:45
@Artus005

dann würde es sinn ergeben, da ist Perlit drin. Vermutlich ist deine Monstera aus einem anderen Grund eingegangen. (zu kleiner oder zu grosser Topf, falscher Standort, Nährstoffmangel, alte Erde...)

Artus005
Fragesteller
@AryaSaphyra

Vielleicht hast Du eine Vermutung.

Ich habe die vor ca. 3 Jahren im Ikea Gekauft. Die sind gewachsen wie die Wilden. Die wurden bis jetzt 2 mal in grossere Töpfe umgesetzt. Die eine wächst immernoch ohne zu bremsen, die 2te ist mir jetzt binnen 10 komplett kaputtgegangen. Blätter wurden braun hängen durch und das wars. Ich habe die jetzt verschnitten und gesehen, das die innendrinnen, dort wo es normal hell ist, stellenweise braun wurde.

Irgendwie traurig, schön sehen sie ja aus.

AryaSaphyra  25.09.2023, 10:57
@Artus005

ich könnte mir vorstellen, dass sie von einer Rank Hilfe profitiert hätte. Ausserdem könnte es an staunässe gelegen haben (so dass die Wurzeln faulen, das würde auch dazu passen, das sie innen drin stellenweise braun geworden ist.) oder die Pflanze stand schlichtweg am falschen Ort (Zugluft, kälte oder Berührung mit Wand)

Bewegt sich da was? Ist das Zeug hart (auskristalliesertes irgendwas) oder weich (biologisch)?

Aussehen tut es am ehesten nach Knöllchen wie von Knöllchenbakterien, aber wüßte nicht das Monstera sowas hat...

Artus005
Fragesteller

Beweht hat sich dort nichts, die konnte man schon zerreiben zwischen den Fingern aber waren eher wie Sandstein.

myotis  26.09.2023, 10:58
@Artus005

Sind nur außen am Ballen oder auch innen drin?

Klingt jetzt eher wie Kalkausfällung oder so...