Weiß jemand in welchem Palast der Italienische König gewohnt hatt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiß jemand in welchem Palast der Italienische König gewohnt hatt?

Im Quirinalpalast in Rom, wohnte bis zum 9. Septemder 1943 der letzte italienische Koenig.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46450731.html

Viktor Emanuel hiess dieser Koenig, der sich dann in die Obhut der Alliierten, im Sueden Italiens, begab.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  02.09.2020, 14:17

Danke fuer den Stern.

Die Hauptstadt des Königreichs Italien wa ja Rom jedoch kenne ich da keine königliche Residenz.

Genau genommen war es zuerst Turin, von da wurde die Hauptstadt dann nach Florenz verlegt, weil sich auch nach der Gründung Italiens Rom noch fest in den Händen des Kirchenstaats befand, unter französischer Protektion.

Die Verlegung der Hauptstadt nach Rom kam dann erst 1871 mit der Übernahme des Lazio durch das Königreich Italien.

Seit dem residierten die Könige im Palazzo del Quirinale:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quirinal

Der dient heute als sitz des Staatspräsidenten Italiens.

Meaglon
Fragesteller

Danke

Die Hauptstadt des Königreichs Italien war zunächst eben NICHT Rom - Rom war die Hauptstadt des Kirchenstaates.

Die Hauptstadt des Königreichs Italien war zuerst Turin, dann Florenz, und erst als wegen des französisch-deutschen Krieges 1870/71 die französischen Truppen aus Rom abgezogen sind, konnten die Italiener dann auch Rom besetzen und zu ihrer Hauptstadt machen.

Dementsprechend war die eigentliche Residenz des italienischen Königs in Turin. Heißt "Palazzo Reale di Torino" und ist heute ein Museum, siehe https://www.museireali.beniculturali.it/palazzo-reale/

Nach der Eroberung Roms wurde dann der Quirinalspalast in Rom die offizielle Residenz des italienischen Königs. Heute residiert dort der italienische Präsident.

Aber weil der Quirinalspalast ursprünglich als Residenz für die Päpste gebaut wurde, ist seine Rolle als Königsresidenz nicht so bekannt.

Da gibt es sehr viele Kaiser und sehr viele Wohnsitze: Augustus z.B. wohnte am Forum Romanum und später auf dem Palatin, Karl VII war König von Neapel und Sizilien, der ließ den Palast von Caserta erbauen ( das italienische Versailles)usw.

Meaglon
Fragesteller

Ich meine jetzt das letzte Königreich

Aveairam  29.08.2020, 10:41
@Meaglon

Bis 1946 im Quirinalspalast, und nach Abschaffung der Monachie wurde der Palast Sitz des Staatspräsidenten.