Weiß jemand die Email Adresse vom Internationalen Postzentrum (IPZ) in Frankfurt? Wie wird dort mit der Verzollung vorgegangen bzw. wie lange dauert diese?

1 Antwort

Du kanns da gar nichts per Mail oder Tel erreichen, du bekommst eine offiizielle Mitteilung auf der steht, was zu tun ist. 

wenn du Glückhast, landet die Sendung beim für Deinen Wohnort zuständigem lokalen Zollamt und du kannst abholen und mündlich deklarieren (Zahlungsbeleg und Unterlagen zur Bestellung mitnehmen .. blöd sind die nicht was Wertermittlung und Einkäufe im Ausland angeht). Wenn es etwas anderes als Briefsendung oder DHL Paket ist, und nicht vorschriftemässig vom Absender deklariert .. dann landet der Auftrag oft bei einem Speditionsunternehmen, die die Verzollung und Auslieferung anbieten .. Kostet ab 20 Euro (Formulare bekommst du zugeschickt. 

Wenn du diese Kosten sparen willst, ist das eine ziemlich komplizierte Angelegenheit: du musst den Importvorgang im Internet beim Zoll Anmelden .. Zoll, Einfuhr googeln .. die Spedition muss dir die Frachtpapiere aushändigen (zuschicken oder du musst die abholen, die sitzen alle in Flughafennähe. Dann zum Haupzollamt im Flughafen Anmeldung an der Schranke, Tagesausweis, kostet nichts aber Papierkram. Dann muss der Zöllner feststellen dass Deine Unterlagen komplett sind, die Ware legal, du darfts die Abgaben zahlen und die Ware gleich beim ersten Besuch mitnehmen. (ich habe solche Erfahrungen gemacht .. )  

Klingt kompliziert .. ist es auch.

Einfacher ist es wenn der Lieferant ein Profi ist und die Rechnung und Exportpapiere in doppelter Ausführung aussen am Paket angebracht hat, was ab ca 300 Euro Wert eigentlich Pflicht ist: dann man auch der Spediteur sofort verzollen und bei der Auslieferung oder per Vorabrechnung kassieren beim Kunden. 

Noch einfacher wenn der Wert unter 22 Euro liegt, Abgaben unter 4 Euro (19 % von 21 Euro = 3,99 ) dann werden die Abgaben nicht erhoben, die korrekt am Paket deklarierte Speicherkarte aus Honkong für 15 Euro landet also ohne Abgaben direkt bei dir im Briefkasten.

WIEDER ZOLLAMT?

Hallo! Ich habe vorkurzem eine Frage gestellt bezüglich zu meiner Sendungsverfolgung ( und habe eine antwort bekommen das meine Sendung durch den Zoll gekommen ist...) und jetzt hat sich das wieder aktualisiert und verstehe einfach mal die hälfte nicht... Heißt das ich werde vom Zollamt verständigt? Lder wie ist das jetzt? Weil wäre es ganz normal beim Zoll würde ja nur Custom Clearance stehen aber jetzt steht ja processing completed und noch irgendetwas mit das das paket gehalten wird weil ich bezahlen muss oder wie soll ich das verstehen? Ist jetzt alles normal weil da steht processing completed oder werde ich vom Zollamt verständigt und muss das Paket selbstanholen ( ehergesagt muss es mir zuschicken lassen?) Vielen Dank schon mal im Voraus! Lg

...zur Frage

Sendungsverfolgung Einschreiben international?

Hallo, Leute!

Ich habe einige Dokumente per Einschreiben in die Ukraine verschickt, offiziell sollte die Laufzeit ca. 6-8 Tage betragen. Jetzt versuche ich die Sendung per Tracking zu verfolgen, habe allderings auf keiner Plattform Erfolg auch nur irgendeine Auskunft zu erhalten. (Habe es bei Ukrposhta bereits versucht) Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können, wie da der Ablauf ist? Oder sollte ich mir Gedanken machen ob etwas schief gelaufen ist? Auf der Seite der Deutschen Post, ist der letzte Stand seit 23. Februar dass die Sendung in Frankfurt zur Weiterbeförderung in das Zielland übergeben worden ist.

Wäre für jede Information sehr dankbar :)

...zur Frage

Post Nach Palästina?

Hallo,

Ich habe letzte Woche ein gebrauchtes Handy Wert 100€ von Deutschland nach Palästina geschickt. Genauer ein Packet unter 1Kg per Einschreibung. Ich habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht, kann Mir jemand seine mitteilen oder vielleicht auch sagen wie Lange es ungefähr dauert? Weil es ja über Israel verschickt wird.

...zur Frage

Mein Paket ist in IPZ FFM?

Leute ich habe mir eine Jacke bestellt aus China und warte jetzt seit 1 Woche und mein Paket aus China liegt immer noch im IPZ FFM . Wie lange dauert das habe sehr schlechte Bewertungen vom IPZ FFM gelesen. Habe sehr oft Sachen bestellt Fake und die sind immer angekommen aber die Jacke ist seit 1 Monat unterwegs und jetzt in IPZ FFM und soll ich da jetzt auch 1 Monat warten ! Bitte gibt mir Tipps

...zur Frage

Frankfurter Flughafen: Verzollung eines Pakets--> Wie lange dauert es?

Hey.. mein Paket hängt seit Mittwoch am Frankfurter Flughafen beim Zoll fest. Keine Statusaktualisierung.. nichts.. Wie lange dauert das so üblich?

...zur Frage

China Sendung "delivery unsuccessfull"?

Ich habe mal wieder etwas über einen chinesischen online Handel bestellt. Es sind eigentlich noch nie Probleme bei meinen Bestellungen aufgetreten, bis auf bei dieser:

Als Versand Art steht dort: TNT Post

Zuerst stand bei dem Tracking Status: the item has arrived in the country of Destination (POSTNL)

Dann der aktuellste: The delivery of the item was unsuccessful (POSTNL)

Jetzt meine Frage: Warum unsuccessfull? Ich habe weder einen Zetteln in meinen Briefkasten bekommen noch Post vom Zoll erhalten. Wenn ich meine Tracking Nummer bei DHL, Deutsche Post, TNT oder auch HERMES eingebe wird sie NIRGENS gefunden. Ich weiß nicht was ich machen soll und wie es nun weiter mit meinem Paket geht.

Falls mit jemand hilft, hier wäre die tracking Nummer: RS587225768NL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?