Paket im IPZ Frankfurt?

1 Antwort

[...] Das IPZ Brief- und Paketzentrum von DHL und Deutsche Post befindet sich am Frankfurter Flughafen und ist für die Abwicklung internationaler Sendungen zuständig. IPZ bedeutet internationales Postzentrum. [...]
Zur Kontrolle ausländischer Pakete arbeiten Zöllner im IPZ Frankfurt. [...]
Vom Vorfeld des Flughafens gelangen die Sendungen zunächst mit Kleintransportern ins Airmail Center Frankfurt und danach weiter ins IPZ. Die in Beuteln und Bunden verstauten Sendungen werden geöffnet, nach Formaten getrennt und auf kilometerlange Sortierbänder geschüttet. Das Airmailcenter hat eine Infografik als PDF veröffentlicht.
Abgehende Post, also aus Deutschland ins Ausland, wird vor dem Verladen ins Flugzeug geröntgt. Dadurch werden gefährliche Inhalte wie z.B. Smartphones (Akku-Explosionsgefahr) erkannt und heraussortiert. Früher waren einige Röntgen-Stichproben ausreichend, inzwischen wird jedoch das komplette Sendungsaufkommen geröntgt.
Täglich werden im IPZ Frankfurt ca. 1,4 Millionen Briefe bearbeitet sowie mehrere zehntausend Postkarten. Im September 2017 berichtete fnp.de, dass 3 von 4 Sortiermaschinen für Standardbriefe und Postkarten abgeschaltet wurden, weil sie mit China-Sendungen nicht zurechtkamen. Seit Herbst 2019 können solche Sendungen durch eine neue Sortieranlage wieder automatisiert bearbeitet werden. Lesen Sie bei Interesse mehr zur Sortiertechnik des IPZ.
Eine Zweigstelle, das sogenannte IPZ 2, befindet sich in Niederaula. Das IPZ Frankfurt wird außerdem vom Paketzentrum Rodgau unterstützt.

Quelle: https://www.paketda.de/dhl-global-forwarding-frankfurt.html