Weiß die Polizei schon nur, wenn Sie mein Auto sehen, dass ich ein Fahrverbot habe?

Das auf der Autonbahn ist in Bayern passiert. Mein Wohnort ist in Niedersachsen.

lesterb42  19.11.2021, 11:45

Das kann dir doch egal sein oder wolltest du ohne Führerschein Auto fahren?

8 Antworten

Es kommt darauf an, ob die Polizisten Dich kennen. In einer Kleinstadt, wo Du bekannt bist und den Führerscheinverlust verursacht hast, gehst Du ein großes Risiko ein.

In einer Großstadt, wie Dortmund mit 580 000 Einwohner nicht. Da kennt der Bezirkspolizist nicht alle Bewohner in seinem Bezirk. Und wer da auf Streife fährt, hat was besseres zu tun, als Listen zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Nur wegen dir wird mit Sicherheit nirgends verstärkt kontrolliert. Du wirst auch maximal nur dann speziell rausgezogen, wenn die Beamten dich kennen - oder du auffällig fährst. Abgesehen von Kontrollstellen. Wenn die Kontrolle verdachtsunabhängig ist und du deinen Führerschein (die Karte) noch hast, wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen, dass du keine FE mehr besitzt. Man muss die Karte aber abgeben.

Nein, die Beamten bekommen keine Liste. Es sei denn es handelt sich um Fahndungen oder sowas. Es wird alles im System gespeichert und nur falls du kontrolliert wirst, kann es unter Umständen dazu führen dass du erwischt wirst.

Der Wohnort spielt keine Rolle. StVO, StVG, FeV ist bundesweit gültig. Also gleiche Informationen für jeden.

Und warum hast du das Fahrverbot? Kommt ja nicht vom Handy. Dann warst du ja zu schnell.

Paejexa  19.11.2021, 11:50

Er war mit seinen 70 km/h wohl eher auffällig langsam

heidibrinkmann
Fragesteller

Kommt nicht vom Handy?

heidibrinkmann
Fragesteller
@NinjaKeks01

Ich bin mit 70kmh mit 6 Wagenlängen Abstand hinter einem langsamen LKW hinterher gefahren.. Mit Autopilot. Da ist sonst nichts gefährdendes passiert.

NinjaKeks01  19.11.2021, 15:15
@heidibrinkmann

Was steht denn in deinem Bescheid? Du musst doch angestellt haben und das steht da ja drin.

Handy am Steuer sind 100€ und ein Punkt. Bist du deswegen schon öfter aufgefallen? Geschwindigkeit kanns ja nicht sein..

heidibrinkmann
Fragesteller
@NinjaKeks01

Nur das ich das Handy in der Hand hatte.. Nichts mit Gefährdung oder sonstigem...

Nein, denn das Fahrverbot ist ja an deine Person und nicht ans Auto gekoppelt.

ne liste... haha.... sicher nicht. zumal du ja nicht mit deinem auto fahren musst. du kannst ja auch mit dem deiner mutter und die mutter mit deinem fahren. also bringt diese liste ansich nix. aber sie haben alle infos die sie brauchen im computer und der wird dann abgefragt wenn du kontrolliert wirst.

Ich denke nicht. Fahrverbot wegen Handy am Steuer haben die sicher zig mal am Tag.

Ich glaube kaum, dass Du denen besonders im Gedächtnis gebleiben bist. 😁

Allerdings solltest Du die nächsten Wochen die Autobahn meiden.

Mir wäre die ganze Sache allerdings zu gefährlich.

heidibrinkmann
Fragesteller

Das mit dem Handy auf der Autobahn war in Bayern und ich wohne in Niedersachsen

NikkiM  19.11.2021, 11:43
@heidibrinkmann

Die Chance, dass Du erwischt wirst, ist relaiv gering.

Allerdings haben besonders die alten Hasen unter den Polizisten oft einen sechsten Sinn.

Zu übertriebenes Halten an die Vorschriften ist auch verdächtig. 😁

Zum Beispiel mit einem Tesla in der Ortschaft peinlichst genau 50 oder langsamer zu fahren.