Weisheitszahn OP - Blutvergiftung?

3 Antworten

Blutvergiftung kannst du wirklich ausschließen, da die Ärzte bzw Zahnarzt in dem konkreten Fall gut arbeiten und alles ordentlich und hygienisch machen. Im Normalfall ist man auch gegen Sepsis geimpft. Du hast whs einen ganz normalen Virus, kannst aber gern zum Hausarzt gehen

Maxxismo  20.04.2017, 21:32

Gegen Sepsis geimpft? Ich bin kein Zahnarzt, kannst du mir das näher erläutern? Gegen welche Erreger soll denn da geimpft werden?

Vladmeier  20.04.2017, 21:59

Nein sepsis impft der hausarzt ich glaub das ist bei der tetanus impfung dabei. Und ein Zahnarzt macht da gar nichts der hat mit dem nichts zu tun aber eine blutvergiftung äußert sich erstens nicht so und zweitens ist die möglichkeit in heutiger zeit mit der heutigen medizin seeehr unwahrscheinlich so etwas zu Bekommen

Maxxismo  21.04.2017, 14:14
@Vladmeier

Entschuldige, dass ich dich habe ins Messer laufen lassen. Ich wollte wissen, welcher Irrglaube dahinter steckt.

Sepsis bezeichnet eine sehr komplexe Immunreaktion, die als Folge von im Blut auftauchenden Krankheitserregern oder deren Giftstoffen entsteht. Dazu zählen in erster Linie Bakterien, aber auch Viren, Pilze und Parasiten.
Es existieren nur Impfstoffe gegen einige Viren, daher ist eine Impfung gegen Sepsis unmöglich.

Die Sepsis ist per Definition akut lebensbedrohlich, weil das Immunsystem komplett aus dem Gleichgewicht gerät und schlimme Dinge anstellt, die innerhalb weniger Stunden oder Tage zum Organversagen führen.

Eine Blutvergiftung kann mit genau den geschilderten Symptomen beginnen und eine Zahnbehandlung kommt als Ursache dafür durchaus in Betracht. Das ist nicht häufig, kommt aber immer wieder vor.

Eine Sepsis ist Alltag auf jeder Intensivstation und überhaupt nichts seltenes.

LissaLacaour 
Fragesteller
 21.04.2017, 18:44
@Maxxismo