Sind die Weisheitszähne oben weniger schmerzempfindlich als die unteren?

10 Antworten

Jein. Wenn man sich den Kieferknochen oben und unten von der Seite aus gesehen vorstellt, sieht er -stark vereinfacht- aus wie zwei Winkel oder "L". Nun sitzt der obere Weisheitszahn außen, der untere aber innen im "L". Das hat zur Folge, daß obere Weisheitszähne oft einfach mit dem Hebel herauszudrücken sind, bei unteren hingegen häüfig der Zahn geteilt oder etwas vom umliegenden Knochen entfernt werden muß.

Aber oft ist eben nur oft und nicht immer. Ein oberer Weisheitszahn mit stark gebogenen Wurzeln, die vielleicht auch noch in die Kieferhöhle hinein ragen, kann den Behandler schon vor Probleme stellen.

Grundsätzlich kann man sagen: je länger das Entfernen dauert und je mehr an den Weichteilen (Zahnfleisch) gezogen und am Knochen gefräst werden muß, desto mehr Schmerzen treten hinterher auf. Während der Entfernung ist ohnehin alles betäubt.

Grüße,

xenodent

suessehexe5678  07.07.2010, 08:58

Gut formuliert! :)

Gegen Weisheitszähne sollte man erst dann etwas unternehmen, wenn sie wirklich Probleme bereiten. Die meisten Weisheitszähne sind zwar da und zu nichts nutze, aber sie tun nichts. Für sie interessieren sich lediglich Kieferorthopäden, die durchaus das Zeug haben, dich lange zu quälen und am Ende umzubringen.Davon leben sie.

Also mir wurden alle 4 gleichzeitig. Hab wärend des Eingriffes nichts gemerkt. Hatte so eine starke Beruhigungstabellte und auch wurde alles örtlich betäubt.

Aber dann die Wangen, voll angeschwollen.

Ace4Raise
Fragesteller

Die Tablette soll sie mir auch mal geben ^^

Nee kann beides Weh tun oder auch nicht , das kommt darauf an , wie die WWurzeln gewachsen und verankert sind

Bei mir waren alle 4 ausgewachsen, allerdings hat keiner rausgeguckt. Die waren alle im Kieferknochen drin ausgewachsen. Diese 4 aus dem Knochen "rauszumeißeln und schneiden" war oben genauso schmerzhaft wie unten. Meine Wangen waren über eine Woche lang blau und grün. Vorteil: ich habe während dieser Zeit suuuper abgenommen :-)