Weinen verhindern und unterdrücken aber wie?

5 Antworten

Man sollte seine Gefühle zeigen und nicht darauf hören, was andere davon halten

Bei mir ist es eher anders rum. Früher hab ich kein Stück geweint egal worin....aber bin mittlerweile in vielen dingen sensibler geworden. Wie bei dir, wenn ich wütend bin fang ich an zu weinen oder Filme die mir vorher nichts ausgemacht haben fange ich an einigen stellen an zu weinen usw.....so ist es und ich kann daran auch nichts ändern. Mir ist das aber egal was andere denken und daran solltest du aucj arbeiten. Sche*** auf andere was sie über dich denken und steh drüber. Die siehst du später sowieso nicht wieder. Wünsch dir alles gute

Mir hilft es manchmal, einfach ganz, ganz oft zu blinzeln und zu versuchen, seine, naja, innere Mitte zu finden ... weißt du, was ich meine?
Meistens ist es ja auch das Nase-Laufen, das unglaublich stört, aber mir fiel neulich auf, dass man viel weniger Probleme damit hat, wenn man den Kopf ein wenig anhebt und sich bewusst darauf konzentriert, „nur mit den Augen“ zu weinen ... also auf das Tränen-herunterrollen und das leise Atmen - Wenn man leise weint, bemerken es die meisten Leute nicht (erst recht nicht aus der ferne) und die Stimme zittert (zumindest bei mir) kaum noch.

Also:
- ruhig atmen, nicht schluchzen
- den Kopf oben halten
- versuchen, in sich zu gehen und Ruhe zu finden
- sich darauf konzentrieren, wie sich die Tränen anfühlen (bzw. dieses unangenehme Gefühl, weinen zu müssen)

Das kommt mit der Zeit. Ich war früher auch sehr sensibel, hab bei Kleinigkeiten angefangen zu heulen - wie du eben. Durch die Lebenserfahrung wird man gefühlskälter. Kommt noch, früher oder später.