Wein gefunden - verkaufen oder entsorgen?
Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller Wein gefunden, einmal aus 1983, dreimal aus 2001-2008. Kann mir jemand weiterhelfen bei einer Einschätzung, ob ich diesen einfach entsorgen sollte oder ob er noch einen Wert hat?
9 Antworten
Hallo
Wein gefunden - verkaufen oder entsorgen?
Weder, noch...
Hier sollte differenziert werden.
Vielleicht vorab, da ich es hier gelesen habe, Weißwein ist ebenso lagerfähig und kann Jahrzehnte überdauern, wie auch Rotwein und sich dabei durchaus verbessern.
Weißwein ist lediglich empfindlicher, als Rotwein. Hier muss ein größeres Augenmerk auf die Lagerung gelegt werden. Bei sachgerechter Lagerung besteht kein Unterschied bei der theoretischen Lagerfähigkeit, so es Qualität und der Jahrgang zulassen.
Dass jeder Wein besser werden würde, mit zunehmendem Alter, ist ebenso falsch. Die meisten Weine sind nicht für eine längere Lagerung ausgelegt, sollten jung getrunken werden und halten lediglich für einige Zeit ihre Trinkbarkeit.
Wein wird auch nicht zu Essig. Dafür wären Essigbakterien notwendig.
Nun zu Deiner Frage...
Ich gehe bei allen Weinen von einer sachgerechten Lagerung aus.
Für einen Verkauf eignet sich keiner dieser Weine. Entsorgen muss man sie trotzdem nicht sofort...
1983 war ein gutes Jahr, aber für einen Qualitätswein mit Prädikat, auch wenn es sich um eine Auslese handelt, habe ich wenig Hoffnung. 42 Jahre sind eine extreme Zeit. Höchstwahrscheinlich ist er seit vielen Jahren hinüber. Ich würde ihn kühlen und irgendwann bald, einfach öffnen und probieren. Das Probieren von Wein ist grundsätzlich unproblematisch. Es ist genügend Alkohol vorhanden, der desinfizierend wirkt. Auch das Probieren eines Weines, der sich daraufhin nicht mehr als trinkbar herausstellt, ist eine positive Erfahrung.
Für die 2008er Spätlese gilt gleiches wie beim 1983. Mit viel Glück könnte er noch trinkbar sein, eher als beim 1983er.
Bei der Beerenauslese und dem Eiswein (Jahrgang?) verhält es sich anders. Die Beerenauslese ist zwar von 2002 und damit auch bereits 23 Jahre alt, aber bei diesen beiden Weinen handelt es sich um sehr hochwertige, mit hohem Süßegrad. Diese beiden Flaschen könnten noch ein Genuss darstellen, wie vorab geschrieben, eine sachgerechte Lagerung vorausgesetzt.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Weißwein wird nicht besser und hat keinen Wert wie Rotwein, trink ihn wenn er noch gut ist, ansonsten einfach entsorgen
Google die Marken und Jahrgänge. Normal wird ja Wein besser mit dem Alter, kommt aber auf die Sorte und auch die Lagerung an, Wein (mit echtem Korken) muss liegend gelagert werden.
Moin, danke für die schnelle Antwort. Gerade bei dem Wein aus 1983 war Google leider gar nicht hilfreich, deshalb frage ich hier :)
Eiswein und Beerenauslese kennt eigentlich jeder als hochwertige Sorten. Die Frage ist, ob die Flaschen richtig gelagert wurden.
Der Eiswein und die Beeren Auslese koennten noch genießbar sein.