Weil jeder meckert, wie stellt ihr euch die perfekte Politik in den nächsten Jahren vor?

30.12.2024, 00:47

Anmerkung : in Deutschland natürlich

10 Antworten

Die perfekte Politik ist und bleibt eine Illusion.

Es gibt aber ein paar Dinge, die ich tunlichst ändern würde.

Als aller aller aller erstes mal würde ich über steuerliche Hebel regeln, dass übertireben große und schwere Kraftfahrzeuge auf kurz oder lang nur noch die jenigen fahren, die wirklich das Geld haben.

Außerdem würde ich das Steuersystem maßgeblich extrem vereinfachen. den ganzen Quark mit der reduzierten Mehrwersteuer würde ich ersatzlos abschaffen. Dafür würde ich andere Erleichterungen schaffen. und auch die Geißkannensbvensionen würde ich komplett abschaffen.

Ich würde es den Leuten auch enorm erleichtern, Solaranlagen zu betreiben. die Pflicht zur Abschaltung bei Überproduktion würde ich komplett abschaffen, wohl aber die einspeiseleistung im Bedarfsfall kappen ggf. auch auf Null

So könnten Leute, die auf ihren Betriebsdächern PV installiert haben, dem Strom, den ihre Anlage produziert wenigestens slebst nutezn, statt die Anlage vom Netz nehmen zu müssen.

Ich würde auch Gießkannenkinderförderungen wie Betreiungsgeld etc. abschaffen und durch etwas bedarfsgerechtes ersetzen. Dann müssen Bonzeneltern eben auf die 200 € extra Kohle verzichten. Das Geld würde ich in aktive Kinderförderung stecken. Ausbau von Kitas, Betreungsangeboten anderer Art, Spielplätze etc. investiren.

Abgesehen davon würde ich sportliche Angebote wie Schwimmbäder fördern, so dass auch arme Leute sich das Schwimmbad lesiten können

aufjedenfall nicht ausländer raus. Sondern leute mit einem aufenthaltstitel welche kriminell sind raus, ohne mit den medien welche gegen all den Ausländern hetzen. Und die gesellschaft spalten und noch dazu für diese dicke luft in Deutschland zum teil zuständig sind. Weiterhin leuten asyl gewähren welche aus not hier her kommen, das sehe ich als Menschlichkeit. Wenn man die 5-6 millionen Ausländer abschieben würde, dann würde es deutschlands Personalmangel nicht besser gehen. Usw.

Die eine perfekte Politik für alle und alles gibt es nicht und wird es auch nicht geben können, da jedes Individuum eigene Präferenzen hat.

Eine wenigstens annähernd perfekte Politik, welche den größten Anteil aller Belange berücksichtigt, seien es Mensch, Tier oder Umwelt als gesunde Gesellschaft, wird es wohl in den nächsten 100, 200 oder noch mehr Jahren noch nicht geben. Dazu ist die zivilisierte globalisierte Menschheit noch „zu jung“. Wir sind aktuell noch nicht bereit und nicht im Stande wahrhaft vereint ALLE gemeinsam gleichberechtigt auf unserer blauen Kugel zu leben. Es muss sich bis dahin noch viiieeel zu viel ändern, zivilisatorisch und erst damit einhergehend auch individuell.

Kurzfristig, also zb in der nächsten Legislaturperiode ist nicht im Ansatz mit vergleichbarem zu rechnen, denn uns erwartet erneut eine Unions geführte Regierung und da sprechen die Vergangenheit (Erfahrung) und die schon jetzt feststehenden zukünftigen Pläne der Union Bände.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fundiertes Wissen zu Soziologie/ Psychologie

Es gibt die perfekte Politik nicht. Aber es wird immer Menschen geben, die meckern und jammern, weil sie sich benachteiligt fühlen.

Zudem ist Politik nicht dazu da, jedem zu gefallen - das geht gar nicht. Politik muss ein Land im gesamten führen, dass da einzelne Abstriche machen müssen, liegt auf der Hand. Nicht den Einzelnen, sondern die Gesamtheit der Bevölkerung muss die Politik berücksichtigen.

• Sondervermögen für sozialen Wohnungsbau von 250 Milliarden Euro.
  • Generell Fokus auf das Soziale
  • kostenloser ÖPNV
  • komplette Entkriminalisierung von Drogenbesitz in geringer Menge
  • Richtige Cannabis-Legalisierung inklusive Fachgeschäfte
  • Weniger Besteuerung von Arbeit. Höhere Besteuerung von Kapital- und Immobilienspekulationen, Vermögen, Erbschaft
  • Steuerung der Migration
  • Abschiebung von Leuten ohne Aufenthaltsrecht
  • Höhere Sozialleistungen für Alleinstehende
  • Rückzug vom Ukraine-Engagement
  • Reparatur von Nord Stream 2 und neue Verträge mit Russland bezüglich Gas und Öl
  • Emanzipation von den USA
  • Mehr wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China
  • Keine schwarze Null, sondern Investitionsprogramm für die deutsche Wirtschaft
  • Bürgerversicherung: Private Krankenversicherung und gesetzliche Krankenkassen fusionieren
  • Entkopplung des Gesundheitswesens von der Ökonomie
  • Rente: Pensionen und Rente fusionieren, keine gesonderte Altersversorgung für Freiberufler
  • Zwang zuerst deutsche Langzeitarbeitslose einzustellen bevor man frisch Zugewanderte nimmt
  • Und ich habe bestimmt noch viel vergessen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter