Was muss sich in Deutschland ändern?
Hola
Viele sind mit der momentanen Lage in Deutschland unzufrieden!
Das kann mehrere Gründe haben z.B. die aktuelle Wirtschaft oder die Migration
Wenn Ihr Kanzler wärt und von den einen auf den anderen Tag alles verändern könnt und ihr euer "Traum Deutschland" aufbauen könntet was würdet Ihr tun?
oder was muss sich eurer Meinung nach in Deutschland ändern nach der Wahl?
Warum und wie?
(Diese Frage ist reine Neugierde und ich werde jede Meinung akzeptieren aber hass ist nicht erwünscht bitte alles Sachlich erklären danke schön.)
Schönen Vize-Freitag euch ;)
10 Antworten
Zum Thema Wirtschaftspolitik würde ich mich um die Schuldenbremse und die Steuern kümmern.
Aus meiner Sicht hat die strikte Einhaltung der Schuldenbremse dafür gesorgt, dass die Entwicklung und das Wachstum stagniert sind. In Dresden brechen die Brücken zusammen, die Bahn fällt quasi täglich aus, die Schulen verfallen und im sozialen Sektor werden Gelder gekürzt, die es eigentlich nicht mehr gibt.
Wir haben über die Jahre an den falschen Stellen gespart. Es wurde lieber an Geldern für Kinder- und Jugendschutz gespart oder an Investitionen in die Bildung sowie die Infrastruktur. Man hat den Menschen Geld weggenommen, die dieses Geld dringend brauchen. Dabei sollte man viel eher da hinschauen, wo Gelder überflüssig sind. Ein einfaches, kleineres Beispiel, das mir gerade einfällt, sind Firmenwagen und dergleichen.
Es werden Zuschüsse erteilt für Dinge, die deutlich unwichtiger sind und auf deutlich weniger Geld angewiesen sind.
Es müsste also eine Lockerung der Schuldenbremse geben und ein wenig nach unten umverteilt werden.
Darüber hinaus kann es nicht sein, dass der Mittelstand in Deutschland verhältnismäßig die höchsten Steuern zahlt. Die Einkommenssteuer ist so hoch angesetzt, dass man mit 4.000 oder 5.000€ brutto mit deutlich weniger netto nach Hause geht. Währenddessen zahlen Großverdiener verhältnismäßig wenig an Einkommenssteuer. Zwischen dem Spitzensteuersatz und der Reichensteuer liegen weniger als 5% Steigung. Das muss geändert werden. Man sollte die Einkommenssteuer für die Unterschicht und den Mittelstand senken und dafür die Reichensteuer deutlich erhöhen. Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass man bei einem Jahreseinkommen von 1 Mio. € eine Einkommenssteuer von 60-70% einführt.
Dazu brauchen wir aus meiner Sicht eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer, um eine Gerechtigkeit herzustellen. Vermögen muss besser erfasst und transparent gemacht werden. Das heißt, wir brauchen Experten, die ermitteln, wie wir besonders hohes Vermögen möglichst präzise ermitteln. Ich persönlich finde da den Vorschlag der Linkspartei gut, die sagt:
Einen Steuersatz von 1% auf ein Vermögen von 1 Mio. Euro mit linearer Steigung bis auf 5% bei 50 Mio. Euro. Jedes Vermögen jenseits dieser 50 Mio. wird mit einem zusätzlichen Satz von 12% besteuert. Darüber hinaus gibt es Freibeträge für ein Privatvermögen von 1 Mio. und ein Betriebsvermögen von 5 Mio. Euro.
Somit bleiben die Reichen immer noch reich und trotzdem wird gleichzeitig ein großer Batzen an Geld in die Staatskasse gespült.
Ähnliches kann ich mir bei der Erbschaftssteuer vorstellen. Auch hier ist die Steuer zu niedrig angesetzt. Jedes Elternpaar kann derzeit seinen 2 Kindern alle 10 Jahre ein Vermögen von insgesamt 800.000€ steuerfrei vererben. Erst ab einer Summe oberhalb der 800.000€ werden Steuern gezahlt und diese sind sehr gering angesetzt.
Infolgedessen muss daran gearbeitet werden, dass Steuern nicht gedrückt werden können, in dem man beispielsweise die Abzahlung von Eigentum über die Betriebskosten oder auch Mieter*innen abwälzt. Für selbst erworbenes Eigentum muss auch allein gehaftet werden. So steht es im Grundgesetz: Eigentum verpflichtet.
Auch über selbst arbeitendes Geld kann nachgedacht werden. Warum zahlt man für die Einkommenssteuer beispielsweise bis zu 45% aber für die Kapitalertragssteuer bloß 26% wenn das doch leistungsloses Einkommen ist? Steuern auf Zinsen, Dividenden und Kursgewinne sollten ebenso wie das erarbeitete Einkommen besteuert werden.
Zum Thema Migration sehe ich folgende Verbesserungen (ich halte mich hier mal etwas kürzer):
- Reform des Asylbewerberleistungsgesetzes: Einführung der direkten Arbeitserlaubnis für Migranten und Geflüchtete, um die Integration auf sozialer und ökonomischer Ebene zu stärken
- Flüchtlingsheime in die öffentliche Hand überführen, damit mit Flüchtlingsarbeit keine absurden Bruttomagen verdient werden
- Umsiedlung von Geflüchteten und Migranten in die Nähe der deutschen Gesellschaft (Einwanderer können nicht auf Dauer unter ihresgleichen sein, abgeschnitten von der deutschen Bevölkerung)
- Entlastung der Flüchtlingsheime und Behörden durch Bürokratieabbau (das erleichtert auch die Anerkennung von Leistungen)
- Stärkung der Behörden bei der Verfolgung von islamistisch terroristischer Gewalt
- Finanzielle Stärkung von Psycholog*innen und Psychiater*innen und die Einbindung in Angelegenheiten der Flüchtlingspolitik
- Gleichmäßigere Verteilung von Geflüchteten und Eingewanderten —> Parallelgesellschaften müssen verhindert werden. Es kann nicht sein, dass manche Orte keinen einzigen Flüchtling je gesehen haben und andere Orte nur Barbershops und Shisha-Bars kennen (das ist nicht abwertend gemeint). Damit wir mehr Anerkennung von Migrant*innen und Geflüchtete herstellen, brauchen wir eine gleichmäßigere Verteilung. So schaffen wir ein besseres Gleichgewicht und vielleicht auch eine größere gesellschaftliche Akzeptanz.
Andere Punkte in Kurzfassung:
- Enteignung von nicht genutztem Wohnraum
- Alle müssen in die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung einzahlen
- Wählen ab 16
- Verbot von Großspenden an Parteien
- Einheitliches Abitur für ganz Deutschland
- Vergünstigung des Deutschlandtickets auf 49 oder weniger Euro
- Allgemeine Grundsicherung für Gas und Strom
- Ausbau und Speicherung von erneuerbaren Energien
- BAföG für alle - unabhängig vom Geldbeutel
- Kostenfreie Verhütungsmittel und Mittel bei Menstruation
- Entkriminalisierung und Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen bis zu einer bestimmten Zeit
- Erhöhung des Mindestlohns
- Senkung oder Abschaffung der Mehrwertsteuer (vor allem bei pflanzlichen Produkten)
und, und, und
als erstes wäre die Führungsriege der Afd im Knast
5min später würde ich Expertenräte gründen die dann notwendige Schritte erarbeiten um in ihrem jeweiligen Bereich Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Welche dann gegeneinander nach Umsetzbarkeit und Priorität abgewogen werden. Einer dieser Expertenräte sollte sich drauf konzentrieren das Steuerrecht zu überarbeiten, wir haben recht viele recht große lücken, so das dem staat nach schätzungen zwischen 600 Milliarden und 1,2 billionen € Steuereinnahmen jedes Jahr abhanden kommen.
auf jeden Fall würde ich die Kapitalertragssteuer direkt auf 45% hoch schrauben. Allerdings würden die Mehreinnahmen daraus Zweckgebunden in die Sozialkassen fließen. Ferner gäbe es für alle Bürger die in irgendeiner Weise ein Einkommen hätten die Pflicht in die staatlichen Sozialkassen einzuzahlen, wer dann noch möchte darf gerne zusätzlich privat vorsorgen
Die Lebensunterhaltungskosten sind stärker / schneller gestiegen als die Löhne. Dagegen sollte angesteuert werden (wie auch immer).
ich würde (etwas durcheinander)
- so schnell wie möglich die ganze Bürokratie abbauen
- ein einfaches Steuersystem: niedrig in der Progression, dafür alle Ausnahmen streichen
- Rente kapitalgedeckt
- das Deutsch-französische Verhältnis versuchen zu kitten
- Die Leute vom Beschaffungsamt alle feuern
- den Bau des Bundeskanzleramtes stoppen
- jeden Beamten in Berlin, der nicht eine fachliche Eignung nachweisen kann, feuern
- alle wichtigen Bahnstrecken vierspurig ausbauen (2 Gleise Güterverkehr, 2 für den Personenverkehr
- Zulassungsbeschränkungen an allen Universitäten für alle Fächer, stattdessen Ausbau der Fachhochschulen und Aufwertung der Ausbildung
- Abschiebezentren wie in Dänemark
Als erstes brauchen wir Politiker die ihr verdammtes Hirn einschalten und nicht in die eigene Tasche wirtschaften. Man kann keine 9 Millionen Flüchtlinge aufnehmen wenn man a kein ausreichenden Wohnraum für die Menschen hat und b kein Personal hat diese Menschen zu integrieren. Das dies zu Konflikten führt merkt jeder Dullis der bis 2 zählen kann.
9 Millionen Flüchtlinge sind mehr wie Hamburg und Berlin Einwohner haben, im Gegenzug 200000 Leute aus dem medizinischen Bereich zu entlassen ist einfach nur dämlich! Konflikte sind vorprogrammiert. Hey, wählt weiter schön CDU da bekommt ihr dann noch verbote, totale Kontrolle und noch mehr Idiotie gratis dazu. Ich schweife ab ..
Wenn ich Kanzler währe würde ich als erstes das Gesundheitssystem überarbeiten, es kann doch nicht sein das in einem modernen Land Menschen sterben weil sie selbst mit Diagnose Krebs 6 Monate auf ein Termin beim Facharzt warten müssen. Es darf einfach nicht sein das Ärzte Menschen weg schicken weil sie keine neuen Patienten aufnehmen. Das ist in meinen Augen unterlassene Hilfe und muss bestraft werden.
Wenn ich Kanzler wäre würde ich Flüchtlingsheime in den Gegenden bauen lassen wo Politiker und Reiche wohnen und nicht in Brennpunkten. Ich würde alles dafür tun das diese schnellstmöglich integriert werden. Den Aufenthalt maximal ein Jahr in einem Flüchtlingsheim gestatten. Spricht er in dieser Zeit kein deutsch und passt sich an knallhart abschiebeben.
Ich würde den miethaien den gar ausmachen. Mietpreise neu festlegen und ganz wichtig, dafür sorgen das Vermieter nicht mehr mit Nebenkosten betrügen können. Es wird nur das bezahlt was der Mieter auch verbraucht hat...