"weihnachtsstern" wann wieder zu sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matti1999

Also mit dem Weihnachtsstern ist das so eine Sache: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, welches Himmelsereignis gemeint sein könnte, aber keine passt so richtig ins Jahr Null oder zu den Beschreibungen der Weihnachtsgeschichte.

Die von Dir beschriebene Planetenkonstellation ist eine viel diskutierte Möglichkeit. Man muss aber sagen, dass bei einer solchen Konstellation die Planeten nicht so nahe zusammenstehen, dass sie wie (in der Weihnachtsgeschichte beschrieben) ein Stern aussehen. Und das schon gar nicht für einen Zeitraum einer zumindest mehrwöchigen Reise der 3 Weisen.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass der Stern rückwirkend in die Geschichte geschrieben wurde, weil die Leute damals sehr an Horoskope glaubten: Weil man Jesu Geburt als wichtiges Ereignis sah, musste es doch einfach astrologisch angekündigt gewesen sein. Daher die Erwähnung eines entsprechenden Sterns.

Für weitere Infos:

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/weltall/kometen/stern_von_bethlehem.jsp

In dem Link wird auch Deine Frage beantwortet: Es dauert noch über 200 Jahre bis zur nächsten Dreierkonstellation.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
montrup  11.02.2013, 20:43

Abgesehen davon, daß es das Jahr Null nicht gibt, sondern das Jahr 1 auf das Jahr -1 folgt, kann es sich bei dem "Stern", der im griechischen Text der Weihnachtsgeschichte schon um eine angesprochene Konstellation gehandelt haben. Eine gewisse Anzahl von Konstellationen ist möglich, aus den Zeitangaben der Bibel kann man einen Zeitraum von 4 bis 7 Jahren vor u. Z. als wahrscheinlich annehmen. Es ist daher gut möglich, daß ein solches Himmelsereignis im fraglichen Zeitpunkt stattgefunden hat.

Eine ganz andere Frage ist, ob Sterndeuter aus dem "Osten" nach Bethlehem kamen und ob überhaupt Bethlehem der tatsächliche Geburtsort ist. Wenn das nicht so ist, kann das Himmelsereignis dennoch stattgefunden haben und bemerkt worden sein. Die eigentliche Aussage der Geburtsgeschichte ist, daß die ganze Welt an der Geburtsstätte des inkarnierten Gottes steht, nur eben nicht das auserwählte Volk Israel bzw. nur seine Armen und Unbedeutenden (die Hirten). Die Honoratioren erkennen den Messias nicht, der König (strenggenommen kein Israelit) möchte ihn sogar ermorden. "Alle haben es gemerkt, nur ihr nicht" ist die eigentliche Botschaft. Und die hat mit Astronomie oder Astrologie nur sehr begrenzt zu tun. LG

uteausmuenchen  11.02.2013, 23:24
@montrup

das Jahr Null nicht gibt, sondern das Jahr 1 auf das Jahr -1 folgt

Richtig, mein Fehler. Macht aber für mein Argument letztlich keinen Unterschied.

"Alle haben es gemerkt, nur ihr nicht" ist die eigentliche Botschaft. Und die hat mit Astronomie oder Astrologie nur sehr begrenzt zu tun

Auch richtig. Dennoch stellt sich astronomisch die Frage, ob ein konkretes Himmelsereignis die Vorlage war. Genau das ist ja auch, was der Fragesteller wissen möchte.

Andererseits: Gerade diese Botschaft passt natürlich auch zum Ergebnis astronomischer Untersuchungen: dass man den Stern eben aus mythologischen Gründen einfügte, um die Botschaft zu unterstreichen. Insofern widersprechen Sie mir hiermit nicht.

kann es sich bei dem "Stern", der im griechischen Text der Weihnachtsgeschichte schon um eine angesprochene Konstellation gehandelt haben.

Schließe ich ja auch nicht aus. Nur sollte man eben dazu sagen, dass dieser Erklärungsversuch aus verschiedenen Gründen nicht so recht passt (zeitlich passt zwar der Rahmen, aber nicht das genaue Jahr; und eine Konstellation sieht eben nicht aus wie ein Stern)

Gegen einen realen Hintergrund spricht zum Beispiel, dass es keine Aufzeichnungen chinesischer Astronomen zum fraglichen Zeitpunkt gibt. Die Astronomie wurde um Christi Geburt aber in China sehr sorgfältig durchgeführt.

Grüße

Eine Konjunktion der Planeten Jupiter und Saturn, die man für den Weihnachtsstern heranziehen könnte, findet im Schnitt etwa alle 20 Jahre statt. Das letzte Mal 2000 und das nächste Mal im Jahr 2020. Eine dreimalige Konjunktion wie zur Zeit von Christi Geburt (7 v. Chr.) gab es beispielsweise 1981.

SibTiger hat es richtig beantwortet. Wegen dieser Konstellation wären die drei Astronomen aus dem Morgenland ganz sicher nicht nach Judäa gewandert. Das ist eine Himmelserscheinung, die immer wieder vorkommt. Es ist der klägliche Versuch den Stern zu erklären. Gehen wir davon aus, dass diese Geschichte keine reine Erfindung ist, dann muss es eine andere Erklärung geben. Insbesondere heißt es ja auch "der Stern ging vor ihnen her". Nach meinen Berechnungen war auch der von den Sumerern erwähnte Planet Nibiru damals in Erdnähe. Dies, in Verbindung mit der Saturn-Jupiter Konjunktion in den Fischen, wäre schon ein Ereignis, das außergewöhnlich ist und auf Juda hinweist. Allerdings kommt dieser Planet nach meinen Berechnungen erst wieder in etwa 1.400 Jahren in Erdnähe. Du muss also noch etwas warten.

uteausmuenchen  11.02.2013, 12:16

Nach meinen Berechnungen war auch der von den Sumerern erwähnte Planet Nibiru damals in Erdnähe.

Jetzt geht es aber in die tiefste Esoterik...

http://www.psiram.com/ge/index.php/Nibiru

Enki40  11.02.2013, 13:21
@uteausmuenchen

Das hat mit Esoterik nicht das Geringste zu tun. Aufgrund der Tatsache, dass die Sumerer sehr genaue Buchhalter waren und man sich allgemein früher genauer an Fakten gehalten hat, bin ich in meinen Berechnungen davon ausgegangen. So lassen sich zum Beispiel auch die unglaublich langen Regierungszeiten der sumerischen Könige exakt durch 3.600 teilen, womit ich davon ausgehe, dass es sich bei diesen Königen ganz einfach um Statthalter gehandelt hat. Im Übrigen wird erst durch die sumerische Geschichtsschreibung vieles sonst Unverständliche verständlich.

Wir sollten nicht den Fehler begehen Wikipedia als Nonplusultra zu betrachten. Im Gegenteil wird dabei sehr viel weniger recherchiert als in den üblichen Nachschlagewerken. Und die Seite Nibiru versucht sich eindeutig unter dem Touch der Seriosität in Spott.

Bleiben wir bei den bekannten Fakten, so ist weder etwas von humanreptiloiden Wesen bekannt, noch von einer kommenden Katastrophe durch diesen Planeten, wenn wir uns auf die Schriften der Sumerer beziehen. Diese Katastrophe war lediglich der Fall, als es zur großen Wasserkatastrophe durch das Abrutschen der Polkappen kam. Auch hier erscheint die wissenschaftliche Erklärung der Sumerer als durchaus wahrscheinlich. Übrigens war der Name Anunaki lediglich ein Begriff und nicht der Name des Volkes, derer von Nibiru.Anunaki bedeutet nichts anderes als: "Die vom Himmel auf die Erde kamen."

Wenn ich nun davon ausgehe, dass der Beginn des jüdischen Kalenders exakt mit dem Tag übereinstimmt, als der Herrscher von Nibiru "An" zusammen mit seiner Frau zum letzten Mal die Erde besuchte. Von da ausgehend kommen wir in die Zeit Christi als nächste Erdnähe des Planeten. Von da weiter gerechnet kommen wir auf eine derzeitige Rückkehrphase bis in 1.400 Jahren + minus 400 Jahren.

Es gibt dafür weder eine Übereinstimmung mit dem Mayakalender, der auch nichts weiter als das Ende eines Weltzeitalters angibt, noch zu sonst irgendwelchen derzeitigen Ereignisse. Ich brauche dafür also keinerlei Esoterik heranziehen, auch wenn der Wikipediaautor Nibiru ironisch als "esoterischen" Planeten bezeichnet. Was auch immer das sein mag.

Da die Sumerer bereits 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung wussten, dass die Erde rund ist und keine Scheibe und sämtliche Planeten und deren Entfernungen kannten, auch die der Transsaturner, kann man durchaus der Existenz dieses weiteren Planeten Glauben schenken. Und bisher habe ich dafür noch nicht die geringste Esoterik gebraucht.

Astronomieguru  12.02.2013, 11:20
@Enki40

Nibiru gibt es nicht und fertig. Ich habe schon mehrmals erklärt, warum dieser Planet schlichtweg nicht existieren kann.

Enki40  12.02.2013, 11:34
@Astronomieguru

Da sind wir doch alle froh, dass ein selbsternannter Guru uns endlich sagt, wo es in der Astronomie lang geht. Der Asteroid, der am Freitag nur ganz knapp an der Erde vorbeikratzt wurde erst im Februar 2012 entdeckt. Aber der Guru aus eigenen Gnaden kann uns etwas über noch nicht entdeckte Planeten sagen. Dann werden wir ja endlich auch wissen, wie die Entstehung des Weltalls wirklich war.

Astronomieguru  12.02.2013, 13:47
@Enki40

Da sind wir doch alle froh, dass ein selbsternannter Guru uns endlich sagt, wo es in der Astronomie lang geht

Mein Name ist als Spaß gedacht.

Der Asteroid, der am Freitag nur ganz knapp an der Erde vorbeikratzt wurde erst im Februar 2012 entdeckt

Dann nochmal für dich: Asteroid 2012 DA14 (wurde übrigens 2012 entdeckt) = klein. Nibiru = groß. Das bedeutet, Nibiru würde bei jedem Besuch im Inneren Sonnensystem alle anderen Planetenbahnen massiv stören und die Entstehung von Leben auf der Erde verhindern. Gravitation wirkt immer! Wie kommt es also, dass unsere Planeten so exakte, fast kreisrunde Bahnen haben?

Mimosa1  12.02.2013, 17:42
@Astronomieguru

Hey, hey, hey, aufhören! Wir sind doch nicht im Kindergarten.

"Der Stern von Bethlehem ist blöd",
"Niburu ist blöd",
"Nein du bist blöd",
"Nein du!"

Um das ganze mal zu schlichten:

Unter Nibiru versteht man einen größeren Planeten, keinen 50m-Asteroiden. Und der Asteroid 2012 DA14 ist auch nichts besonderes. 28.000 km ist doch nicht der Rekord! In den 90er ist irgendein 4-m-Pfifferling an der Erde in weniger als 5.000 km vorbeigegangen. Der Aktuelle ist einfach ein bisschen größer als die anderen...

Und Astronomieguru, es gibt doch auch viele Planeten mit nicht kreisrunden Bahnen. In unserem Sonnensystem fällt mir als Beispiel Merkur ein. 40 Millionen Kilometer Entfernung im Aphel, 70 Millionen im Perihel...

Oder wie wäre es mit dem Exoplaneten HD 80606b, der, wenn er in unserem Sonnensystem wäre fast in die Sonne fallen würde (Aphel: 0,02 AE) und ein paar Dutzend Tage später die Venusbahn kreuzt und kurz daraufhin näher an der Erde wäre als an der Venus! Es ist also kein Gesetz, dass die Bahnen kreisrund sind.

Astronomieguru  12.02.2013, 18:42
@Mimosa1

"Der Stern von Bethlehem ist blöd", "Niburu ist blöd", "Nein du bist blöd", "Nein du!"

Das hat niemand behauptet. Ich versuche nur eine Diskussion zu führen. Das hat nichts mit streiten zu tun.

Unter Nibiru versteht man einen größeren Planeten, keinen 50m-Asteroiden

Eigentlich versteht man darunter eine sumerische Gottheit ;-)

es gibt doch auch viele Planeten mit nicht kreisrunden Bahnen.

Da muss ich dir Recht geben und das ist mir eigentlich auch klar. Ich wollte eigentlich sagen, dass es bei den meisten Planeten so ist.

Oder wie wäre es mit dem Exoplaneten HD 80606b, der, wenn er in unserem Sonnensystem wäre fast in die Sonne fallen würde

Wir reden aber vom Sonnensystem ;-)

Es ist also kein Gesetz, dass die Bahnen kreisrund sind

Habe ich nicht behauptet. Die Keplerschen Gesetzte sagen uns ja, dass gerade das nicht der Fall ist. Planeten haben immer elliptische Bahnen. Ich habe nur gesagt, dass die (meisten) Planeten im Sonnensystem fast kreisrunde Bahnen haben.

LG :-)

Enki40  12.02.2013, 19:56
@Astronomieguru

Nibiru gibt es nicht und fertig. Ich habe schon mehrmals erklärt, warum dieser Planet schlichtweg nicht existieren kann.> Ich habe auch nicht gegen eine Diskussion oder ein Gespräch und auch nichts gegen eine gegenteilige Meinung. Nur gegen eine solche Aussage, wie oben.Auch will ich es nicht vertiefen, da ich nicht zu viele Fakten preisgeben möchte, die ich für ein Buch gesammelt habe. Kommen wir zu Deinen sachlichen oder nahezu sachlichen Einwänden: Ad 1: hier bist Du inzwischen selbst von den kreisrunden Bahnen abgekommen. Ad 2: Über die Größe von Nibiru ist mir nichts bekannt. Wir bezeichnen ihn als Planet. Das haben wir mit Pluto auch getan. Ich gehe davon aus, dass es ein Raumschiff ist, das aus dem Orbit eines anderen Sonnensystem herausgeschossen wurde und von unserem System eingefangen. Die beste Möglichkeit große interstellare Entfernungen zu überbrücken ist die Kugelform. Darauf habe ich bereits an anderer Stelle hingewiesen. Er muss also keineswegs so groß sein, wie wir es von Planeten erwarten. Da er ein künstlicher "Planet" ist, braucht er sich auch nicht in den Bahnen bewegen, wie wir es uns vorstellen. Deshalb ist er auch relativ oft in die Bahnen anderer Planeten eingedrungen, was bei den Sonnenplaneten eigentlich nicht geschieht.

Das erste mir bekannte Mal war, als er mit Tiamar zu kollidieren drohte. Deshalb wurde Tiamar aus der Bahn geschossen. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Man beschießt einen kleineren Asteroiden, der aus der Bahn gerät und mit einem größeren kollidiert, bis die Größenordnung erreicht ist, die ausreicht Tiamar aus der Bahn Nibirus zu werfen. Und der letzte schlägt dann dort ein, was wir heute als Indischen Ozean benennen und schafft die Tibetische Hochebene, die früher direkt am Meer lag und das Gebirge Himalaya. Und die größere Schwerkraft und die geringere Sauerstoffmenge war der Tod für die meisten großen Lebewesen. Einige überlebten bis in unsere Geschichte. Wir kennen sie zum Beispiel als Riesen. Aber alles, was größer war als das Menschengeschlecht, wurde ja getötet, so dann auch die letzten Riesen. Abe das gehört nicht direkt hier her.

Das 2. Mal, wo Nibiru gefählich nahe kam war vor ungefähr 13.000 Jahren. Die Zivilisationen der Anunaki, die sich hauptsächlich auf Atlantis und im heutigen Indien angesiedelt hatten, trugen schon damals kräftig zur Erderwärmung bei. Durch Nibiru, der zu nahe an die Erde kam wurden die Folgen der Erderwärmung unterstützt und die beiden Polkappen stürzten ins Meer, wodurch der gesamte Erdball überflutet wurde und der Meeresspiegel um 80 Meter stieg. Das frühere Atlantis wäre also relativ leicht zu finden.

Auch die derzeitige Entfernung von Nibiru müsste sich errechnen lassen. Wir wissen von einer Umkreisung alle 3.600 Jahre. Die Regentenzeiten der sumerischen Herrscher lassen sich auch exakt durch .3600 teilen bis auf eine Ausnahme von 800 Jahren, was vermuten lässt, dass dies nicht immer exakt 3.600 Jahre waren. Auch über die Zeit, wo Nibiru hinter der Sonne verschwindet und wieder zum Vorschein kommt kann man berechnen. Der Vogel Phönix verbrennt sich selbst um nach 500 Jahren aus seiner eigenen Asche zu entstehen. Ich kann mir vorstellen, dass hier beschrieben wird, wie ein Transportschiff auf der Erde landet um nach 500 Jahren, wenn der Planet zurückkehrt, wieder davon zu fliegen. Aus diesen Angaben müsste sich die Geschwindigkeit des Planeten berechnen lassen. (wobei er in Sonnennähe beschleunigt, aber auch das müsste sich berechnen lassen). Und nun können wir gezielt nach einen Objekt suchen, das einen Durchmesser von nur einigen Kilometern hat und in einer Entfernung von 1.400 Jahren +/- 400 Jahre, auf die Sonne zukommt. und dabei auch in Erdnähe kommt.

Mimosa1  12.02.2013, 19:56
@Astronomieguru

Eigentlich versteht man darunter eine sumerische Gottheit ;-)

Das ist nicht komisch, wenn du dich dumm stellst, dass ist eine ernste "Krankheit", an der viele hier auf gutefrage.net chronisch erkrankt sind!

Wir reden aber vom Sonnensystem ;-)

Und wo ist da der Unterschied?

Die Keplerschen Gesetzte sagen uns ja, dass gerade das nicht der Fall ist.

Naja, nur als kleine Korrektur: Das dritte (?) Keplerische Gesetz sagt ja, dass sich die Planeten in Ellipsen um die Sonne kreisen, wobei die Sonne in einem der beiden Brennpunkte der Ellipse ist. Ein Kreis ist nur eine Ellipse, wo die beiden Brennpunkte auf einem Punkt zusammenliegen ;-)

Mimosa1  12.02.2013, 20:00
@Enki40

Und nun können wir gezielt nach einen Objekt suchen, das einen Durchmesser von nur einigen Kilometern hat und in einer Entfernung von 1.400 Jahren +/- 400 Jahre, auf die Sonne zukommt. und dabei auch in Erdnähe kommt.

Seit wann ist ein Jahr ein Entfernungsmaß?

Enki40  12.02.2013, 20:04
@Mimosa1

Hallo Mimosa, Du weißt, wie sehr ich Deine astronomischen Ausführungen schätze. Allerdings muss ich Dir doch bei DA14 widersprechen. Gerade er zeigt, wie wenig wir noch von dem, was allein in unserem Kosmos existiert, wissen.

Er wurde erst 2012 entdeckt. Viel zu spät, als das man etwas hätte tun können, wenn er den Weg zur Erde genommen hätte. und damals wusste man noch nicht, ob er nicht doch die Erde trifft. Weniger als 27.000 Kilometer sind wenig und einige unserer Satelliten könnten durchaus gefährdet werden.

Nichts besonderes? Wenn er auf die Erde krachen würde - und er würde keineswegs zuvor verglühen - dann wären die Folgen der Explosion des Krakatau nichts dagegen. Und damals hatte die Erde ein ganzes Jahr lang keinen Sommer. Eine Fläche von fast 3.000 Quadratkilometer würde platt gemacht. Nicht ohne Grund verlange ich seit Jahren die Einrichtung einer Organisation von Spacecleanern, die solche Dinge beobachten können und gegebenenfalls einschreiten. Man hätte dann DA14 sogar mit heutigen Möglichkeiten ablenken können. Erinnern wir uns mal an Kohoutek, der direkt auf die Erde zuraste. Und plötzlich ist er "aus ungeklärter Ursache" abgedreht. Ich finde ganz und gar nicht, dass man darüber Witzchen machen kann, sondern, dass wir das mal ernsthaft betrachten und nicht ständig verniedlichen, wie es eben Feiglinge tun. Kauft Euch doch alle eine Kiste mit Sand, in die er den Kopf stecken könnt!!!

Astronomieguru  12.02.2013, 21:21
@Enki40

Nehmts mir nicht böse, aber das wird mir hier zu bunt, wenn alle aneinander vorbei reden und niemand so genau weiß. was der andere eigentlich sagen will.

Und irgendwie sind solche Diskussionen doch immer aussichtslos.

LG

Enki40  12.02.2013, 22:09
@Mimosa1

es fehlte: mal der daraus errechneten Geschwindigkeit des Planeten.

uteausmuenchen  12.02.2013, 23:54
@Astronomieguru

Und irgendwie sind solche Diskussionen doch immer aussichtslos.

Normalerweise ja.

Aber in diesem Fall haben wir doch wunderbar bewiesen, dass es sich - wie von mir von Anfang an behauptet - um Esoterik pur handelt.

(Ich sage nur "Raumschiff", "Die beste Möglichkeit große interstellare Entfernungen zu überbrücken ist die Kugelform", "Atlantis", "...)

Was will man mehr? Q.E.D

Astronomieguru  13.02.2013, 11:16
@uteausmuenchen

Aber in diesem Fall haben wir doch wunderbar bewiesen, dass es sich - wie von mir von Anfang an behauptet - um Esoterik pur handelt.

Wenigstens etwas ;-)

Astronomieguru  14.02.2013, 15:59
@Mimosa1

Das ist nicht komisch, wenn du dich dumm stellst, dass ist eine ernste "Krankheit", an der viele hier auf gutefrage.net chronisch erkrankt sind!

Was meinst du denn damit?

Und wo ist da der Unterschied?

Das ist wohl keeiner Antwort würdig.

Naja, nur als kleine Korrektur: Das dritte (?) Keplerische Gesetz sagt ja, dass sich die Planeten in Ellipsen um die Sonne kreisen, wobei die Sonne in einem der beiden Brennpunkte der Ellipse ist. Ein Kreis ist nur eine Ellipse, wo die beiden Brennpunkte auf einem Punkt zusammenliegen ;-)

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Das Problem ist, dass wir aneinander vorbei reden. Und nur wenn man Dinge kritisiert, bedeutet das nicht, dass man sich über andere Lustig macht oder ein persönliches Problem mit der Person hat.

Astronomieguru  14.02.2013, 16:12
@Enki40

Er wurde erst 2012 entdeckt. Viel zu spät, als das man etwas hätte tun können, wenn er den Weg zur Erde genommen hätte.

Hat hat ja auch einen Durchmesser von gerade mal 60 Metern! Das kann man nicht mit einem Planeten vergleichen, der angeblich da draußen rumschwirren soll.

Nicht ohne Grund verlange ich seit Jahren die Einrichtung einer Organisation von Spacecleanern, die solche Dinge beobachten können und gegebenenfalls einschreiten.

Der Himmel wird ständig beobachtet. Es gibt automatische Beobachtungssysteme und sogar Amateure entdecken jährlich viele Asteroiden. Was soll man denn noch machen?

Ich finde ganz und gar nicht, dass man darüber Witzchen machen kann

Wenn man Ahnung davon hat, kann man schon Witze darüber machen. Z.B. wenn Panik ausbricht, weil ein 60-Meter Asteroid in einem Abstand von über 27.000 Kilometer an der Erde vorbei kommt.

Kauft Euch doch alle eine Kiste mit Sand, in die er den Kopf stecken könnt!!!

Das war jetzt unnötig. Es ist eine ganz andere Gruppe von Leuten, die ihren Kopf da gerne reinsteckt undl laut schreit, damit niemand ihre Absurden behauptungen widerlegen kann.

Auch will ich es nicht vertiefen, da ich nicht zu viele Fakten preisgeben möchte, die ich für ein Buch gesammelt habe.

Wow, so eine Ausrede hab ich ja noch nie gehört. Muss ich mir aufschrieben ;-)

Die beste Möglichkeit große interstellare Entfernungen zu überbrücken ist die Kugelform.

Hurra! Dazu hat sich ja uteausmünchen schon geäußert.

Das 2. Mal, wo Nibiru gefählich nahe kam war vor ungefähr 13.000 Jahren.

Wenn das stimmen sollte, was über Nibiru gesgt wird (es stimmt natürlich nichts davon) dann würde er alle 3.600 Jahre gefährlich nahe kommen. Irgend einen Planeten würde er immer aus der Bahn schubsen und dass alle 3.600 Jahre, Milliarden von Jahren lang. Na dann gute Nacht.

Und nun können wir gezielt nach einen Objekt suchen, das einen Durchmesser von nur einigen Kilometern hat und in einer Entfernung von 1.400 Jahren +/- 400 Jahre, auf die Sonne zukommt. und dabei auch in Erdnähe kommt.

Wie gesgt. Jedes Jahr werden unzählige Asteroiden entdeckt. Warum dann nicht auch so ein riesiger Planet?

Enki40  16.02.2013, 22:46
@uteausmuenchen

Keine Ahnung aber überall mitreden. Die besten Voraussetzungen für eine politische Karriere. Was bitte sehr hat das mit Esoterik zu tun? Aber vermutlich weist Du nicht einmal was Esoterik ist. Ich nehme an, dass Du meine Abhandlungen darüber kennst, weshalb für interstellare Reisen die Kugelform die einzige Möglichkeit ist. Das wird ja in Wissenschaftskreisen viel diskutiert. Und es ist üblich, dass man auf vorhandene Daten zugreift, wenn man keine anderen zur Verfügung hat. Und da uns keine anderen, als die sumerischen Überlieferungen zur Verfügung stehen, müssen diese genommen werden. Auch wenn man das dann später revidieren sollte. Aber das gleich in eine Schublade tun dient der Wissenschaft nicht. Dafür eignet sich wohl am besten der Ausspruch Angelina Jolies über ihren Brad: "Manchmal ist es das besten, wenn er den Mund hält und einfach nur schön ist." Bist Du wenigstens schön, wenn Du schon nicht schweigen kannst?

Astronomieguru  17.02.2013, 11:11
@Enki40

Keine Ahnung aber überall mitreden.

Fass dir da lieber an die eigene Nase. Ich behaupte mal, du hast nicht mehr Ahnung von Wissenschaft und wie sie funktioniert, als wir über Esoterik Bescheid wissen ;-) Das blöde ist nur, dass die Wissenschaft viel umfassender ist und dass dort Aussagen nicht einfach blind geglaubt, sondern überprüft werden.

Enki40  17.02.2013, 13:38
@Astronomieguru

Nibiru wird, nur weil er nicht den üblichen Planetenbahnen folgt nicht deshalb gleich ständig der Erde gefährlich. Er ist auch vor 13.600 Jahren nur indirekt der Erde gefährlich geworden.

Und dafür, dass ich angeblich so wenig Ahnung habe, werden meine Theorien doch sehr ernsthaft von Fachleuten diskutiert. Wenn Du es nicht bringst, gib doch einfach zu, dass Du neidisch bist.

"Wenn das stimmen sollte (es stimmt natürlich nichts davon)" welch eine Logik! Es ist doch ganz einfach: Widerlege, ebenso wie die ausführlich in qualifizierten Kreisen erläuterte Kugelform, anstatt Dich durch Gelabere lächerlich zu machen.

Astronomieguru  17.02.2013, 14:17
@Enki40

Nibiru wird, nur weil er nicht den üblichen Planetenbahnen folgt nicht deshalb gleich ständig der Erde gefährlich. Er ist auch vor 13.600 Jahren nur indirekt der Erde gefährlich geworden.

Das ist unsinnig. Jetzt machen wir das mal ganz prakmatisch:

Behauptung: Nibiru ist ein großer Planet, hat eine Bahn um die Sonne und kommt auf dieser Bahn immer wieder in die Nähe anderer Planeten.

Gegenargument: Auf diese Weiße hätte er die Bahnen der anderen kleinen Planeten, wie die der Erde auf jeden Fall gestört und im schlimmsten Falle aus dem System geworfen.

Beleg: Beobachtungen von Exoplaneten zeigen, dass so genannte heiße Jupiter, welche ins innere ihres Systems wandern sämtliche kleinere Planeten aus ihrer Bahn werfen. Sie müssen sich nichtmal richtig nahe kommen.

Quelle: http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2012/heisse-jupiter-sind-einzelgaenger/ Die Quelle beruht auf überprüfbaren Beobachtungen und nicht auf Geschichten, die irgendwelche menschen vor tausenden Jahren angeblich aufgeschrieben haben.

Jetzt darfst du das gleiche tun wie ich.

Und dafür, dass ich angeblich so wenig Ahnung habe, werden meine Theorien doch sehr ernsthaft von Fachleuten diskutiert.

Nein werden sie nicht, weil es hier nichts zu diskutieren gibt: Wenn es Nibiru gibt, muss er die Planetenbahnen stören. Die Planetenbahnen sind aber stabil => Nibiiru existiert nicht. So einfach ist das.

Astronomieguru  17.02.2013, 14:21
@Astronomieguru

Die Forscher gehen davon aus, dass die Gasplaneten in größerer Entfernung von ihrem Stern entstehen und in der Frühzeit des Systems nach innen wandern. Dabei kommt es wiederholt zu engen Begegnungen mit anderen, ursprünglich vorhandenen Planeten. Durch diese Begegnungen wird die Umlaufbahn des Gasriesen in die Länge gezogen. Im Verlauf seiner Wanderung wirft er so alle anderen Planeten aus dem System heraus.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/news/2012/heisse-jupiter-sind-einzelgaenger/

Enki40  17.02.2013, 15:59
@Astronomieguru

Sehr schön, doch hat dies nichts mit meiner Argumentation zu tun. Du bist es, der Nibiru als möglichen "großen" Planeten bezeichnet. nicht ich. Ja, sogar mit riesigen Gasplaneten. Auch Heinrich Schliemann, wie auch andere Forscher haben sich auf die Aussagen der Mythen bezogen, als sie ihre Suche begannen. Im Gegenteil glaube ich, einfach aufgrund der Beschreibungen und meiner daraus resultierenden Folgerung, dass er viel kleiner ist, als wir annehmen. Vermutlich würde man ihn nach seiner Entdeckung nicht mehr zu den Planeten zählen.

  1. Lapsus: Wer hat gesagt, dass Nibiru immer wieder mal anderen Planeten gefährlich nahe kommt usw. usw. Da ist nur ein einziges Mal bekannt. Wir haben auch Asteroiden und Kometen, die bei ihrer Umlaufbahn in Erdnähe kommen. Weshalb nicht Nibiru?

  2. Lapsus: Wie kann man bei dieser Antwort im Kommentar Nibiru mit Gasriesen vergleichen?

  3. Lapsus: Die Möglichkeit eines Planeten Nibiru wird durchaus von Forschern diskutiert, aber keineswegs aufgrund meiner Ausarbeitungen. Was ich meinte und auch deutlich schrieb, war die Kugelform als ökologisch richtige Form für interstellare Fortbewegung.

  4. Lapsus: Gerade weil ich ihn für kleiner halte als allgemein angenommen kann er zwar Auswirkungen bei seinem Vorbeizug haben, aber nicht in dem starken Ausmaß, wie es große Planeten tun. Deshalb behaupte ich eben auch, dass die damaligen Zivilisationen bereits erheblich zur Erderwärmung beigetragen haben und der Vorbeiflug Nibirus dann lediglich noch der Auslöser war, was dann zu der großen - in den Mythen fast aller Zivilisationen erwähnten - Flut kam.

  5. Lapsus: Es werden nicht jedes Jahr "unzählige" neue Asteroiden entdeckt. Aber es werden immer wieder Asteroiden entdeckt und gerade dieser Fakt sollte zeigen, dass die Möglichkeit eines noch unentdeckten Asteroiden, Zwergplaneten oder Planeten mit Namen Nibiru tatsächlich möglich ist.

Insofern sind auch die von dir zitierten Verweise gegenstandlos, da sie überhaupt nichts mit den Alles in allem erinnern mich Deine Argumente stark an den Beginn der Schöpfung, als das große Chaos herrschte. Für mich ist deshalb die Sache beendet. Du hast mit Deinen Kommentaren - zumindest von meiner Seite - freie Hand. Auch wenn sie von mir unwidersprochen bleiben heißt dies jedoch nicht, dass sie richtig sind. Der Leser braucht lediglich Deine anderen Behauptungen durchlesen und sich dann ein eigenes Bild machen.

uteausmuenchen  18.02.2013, 11:30
@Enki40

Springe ich mal ein...

Zu 1)

Wir haben auch Asteroiden und Kometen, die bei ihrer Umlaufbahn in Erdnähe kommen. Weshalb nicht Nibiru?

Asteroiden und Kometen sind kleiner und häufiger als große Objekte im Sonnensystem. Deshalb gibt es noch welche. Tatsache ist aber: Objekte, die die Bahnen der Planeten kreuzen, überleben nicht lange auf diesen Bahnen. Wir sprechen hier über Zeiträume von 4,5 Milliarden Jahren. Irgendwann "erwischt" es die kreuzenden Objekte. Selbst ohne direkte Zusammenstöße werden kleinere Objekte durch die Gravitation der Planeten aus ihrer Bahn geworfen.

Zu 3)

Was ich meinte und auch deutlich schrieb, war die Kugelform als ökologisch richtige Form für interstellare Fortbewegung

Der ist einfach zu köstlich,... LOL

Nein, ich verzichte dankend auf "Ihre Ausarbeitungen". Mir genügen 2 allgemein bekannte Fakten, um mich über diesen Satz zu amüsieren: Erstens bewegt sich ein hypothetischer Nibiru im Sonnensystem nicht im interstellaren Raum. Ihre Aussage hat mit dem ganzen Sonnensystem also schon mal sicher überhaupt nichts zu tun. Und zweitens herrscht im Weltraum bekanntlich Vakuum, im interstellaren Raum sogar noch höheres Vakuum als im Sonnensystem. Es gibt also keine Luftreibung. Was postwendend bedeutet, dass die Form eines Objektes beim Flug durch den interstellaren Raum so was von egal ist....

Zu 4)

Gerade weil ich ihn für kleiner halte als allgemein angenommen kann er zwar Auswirkungen bei seinem Vorbeizug haben, aber nicht in dem starken Ausmaß, wie es große Planeten tun. (...) der Vorbeiflug Nibirus dann lediglich noch der Auslöser war, was dann zu der großen - in den Mythen fast aller Zivilisationen erwähnten - Flut kam

Naja, zu klein darf er nicht sein, denn die Legende geht ja explizit vom Planeten Nibiru. Und damit sollte er deutlich größer als Pluto oder z.B. der Erdmond sein. Umsonst hat Pluto seinen Planetenstatus ja nun nicht verloren.

Nehmen wir aber mal an, Nibiru ist klein. Das geht auch gar nicht anders, denn ein großes gravitativ störendes Objekt schließen die Planetenbahnen mit extrem geringer Exzentrizität bereits auf einen Blick aus. Wenn Nibiru, dann klein.

Dann unterliegt er aber trotzdem "actio = reactio". Das heißt: Wenn Nibiru klein ist, dann wird seine Bahn beim Vorbeiflug an Planeten gestört. Dann hätte man zwar keine Auswirkungen auf den Planeten, aber Nibiru kommt dann nicht mehr wieder, weil es ihn aus der Bahn haut.

Darüberhinaus - und das ist der Widerspruch in Ihrer Aussage - kann ein kleines Objekt keine Flut auslösen, selbst wenn es uns nahe kommt.

Zu 5)

Aber es werden immer wieder Asteroiden entdeckt und gerade dieser Fakt sollte zeigen, dass die Möglichkeit eines noch unentdeckten Asteroiden, Zwergplaneten oder Planeten mit Namen Nibiru tatsächlich möglich ist.

Normalerweise sind die entdeckten Himmelsobjekte nicht beschriftet. Die Namen werden von den Astonomen vergeben. Man könnte also einen zukünftig zu entdeckenden Asteroiden oder Kleinplaneten tatsächlich Nibiru nennen. Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob ein Objekt mit den Eigenschaften, die Nibiru zugeschrieben werden, existieren kann (also relativ groß, zumindest groß genug um Katastrophen auszulösen, extrem elliptische stabile Bahn, stört andere Planeten ohne selbst gestört zu werden, da Bahn ja sonst nicht stabil). Und diese Frage ist eindeutig zu verneinen.

Zum selben Ergebnis kommt übrigens auch Florien Freistetter in den ScienceBlogs. Jetzt haben wir dann schon 2 Astronomen, die sich einig sind...

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/28/warum-es-planet-x-nicht-geben-kann/

uteausmuenchen  18.02.2013, 11:37
@Enki40

Keine Ahnung aber überall mitreden. Die besten Voraussetzungen für eine politische Karriere.

Sorry, das wird nichts mit der politischen Karriere. Ich habe mich schon vor 20 Jahren für die Astrophysik entschieden. Was das "keine Ahnung haben" allerdings wieder etwas relativiert.

Was bitte sehr hat das mit Esoterik zu tun?

Ich komme Ihnen aber gerne entgegen und streiche "Esoterik" und ersetze durch "pseudowissenschaftlichen Humbug". Ist Ihnen das lieber? Mit dieser Formulierung könnte ich mich durchaus auch anfreunden.

Und da uns keine anderen, als die sumerischen Überlieferungen zur Verfügung stehen, müssen diese genommen werden.

Im Übrigen stehen uns natürlich keineswegs nur sumerische Aufzeichnungen für die Beurteilung der Sachlage zur Verfügung, sondern durchaus auch unsere eigenen Beobachtungen....

Enki40  18.02.2013, 14:36
@uteausmuenchen

Ich werde mich hier nicht weiter auslassen, da ich mir für gf ein bestimmtes Zeitlimit gesetzt habe und diese Kommunikation sowieso schon längst ins Forum gehörte bzw. in ein Fachforum.

Nur noch kurz:

Pluto wurde ebenfalls als Planet bezeichnet. Die weitere Unterteilung gibt es erst seit wenigen Jahren. Bei den Angaben beziehe ich mich auf die Aussagen, die 4.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung gemacht wurden, auf den Bericht des Henoch bzw. die Übersetzungen von Sitchin. Andere Quellen stehen mir dafür nicht zur Verfügung. Wir wissen also nicht einmal, ob damit wirklich der Begriff Planet gemeint wurde oder es so von uns übersetzt wurde.

Doch, wenn ich davon ausgehe, dass Nibiru aus einem anderen Sonnensystem hinausgeschossen wurde um eine interstellare Reise anzutreten, dann kann ich sehr wohl über die Kügelform sprechen. Nibiru wurde ja nicht in unserem Sonnensystem gebaut, sondern in einem anderen um sich auf eine interstellare Reise zu machen. Also vermutlich, weil sich das bisherige Sonnensystem zerstörte. Ich weiß, dass ich noch als Kind den leeren Weltraum gelehrt wurde, in dem der absolute Kältetiefpunkt herrsche. Heute wissen wir, dass dies nicht stimmt. Im Grunde genommen wissen wir dies bereits seit Einstein. Und es gibt unter Wissenschaftler ja die Worp-Theorie. Interstellare Reisen nicht durch Wurmlöcher, sondern durch ein Falten des Raum-Zeit-Gefüges durchzuführen. Und da gibt es mehr als zwei Astronomen, die diese Theorien vertreten. Und es zeigt sich, dass die Form des Fahrzeuges keineswegs egal ist.

Was die Auswirkungen betrifft, so beziehe ich mich auf die Angaben von Sitchin und den doch sehr ausführlichen Berichten der Sumerer. Und ich schreibe ja auch, dass Nibiru vermutlich nicht der Verursacher, sondern der Auslöser war. So, wie ich die Explosion im Ural indirekt mit dem Vorbeiflug des DA14 in Verbindung bringe.

Nun erwarte ich nicht, dass jeder sofort meine Theorien übernimmt oder diese bereits kennt. Schließlich könnte ich dann ja nicht etwas völlig Neues bringen. Nur sollte derjenige, der von sich den Anspruch eines Wissenschaftler erhebt mehr Toleranz zeigen, da alle unsere Aussagen – seine, wie auch meine – letztendlich Theorien sind.

Auch als Astrophysiker kann man einseitig forschen und einseitige Ansichten haben. Fakt ist, es gibt keinen Gegenbeweis. Und wer Ansichten eines Anderen nur unqualifiziert als Humbug bezeichnet, hat sich bereits selbst disqualifiziert. Das ist keine Argumentation, genauso wie die Abwertung der Esoterik. Da kann man sich noch so lange Astrophysiker nennen.

uteausmuenchen  19.02.2013, 03:46
@Enki40

Fakt ist, es gibt keinen Gegenbeweis.

Falsch. Man kann durchaus durchrechnen, ob es ein Objekt mit Eigenschaften, wie sie in alten Berichten (oder besser: auf esoterischen Seiten) genannt werden, tatsächlich geben kann, oder ob seine Bahn instabil wäre. Das ist dann ein Gegenbeweis.

Nur sollte derjenige, der von sich den Anspruch eines Wissenschaftler erhebt mehr Toleranz zeigen, da alle unsere Aussagen – seine, wie auch meine – letztendlich Theorien sind.

Der alte Fehler: Der wissenschaftliche Theorienbegriff entspricht nicht dem Umgangssprachlichen!

Umgangssprachlich: Theorie = nicht in der Praxis erprobt

Wissenschaft: Theorie = hervorragend durch Beobachtung bestätigtes Erklärungsmodell

Ein wesentlicher Unterschied: Naturwissenschaftliche Theorien sind im Gegensatz zu blanken Hypothesen an der Praxis getestet und haben sich bewährt.

Aus diesem Grund ist Naturwissenschaft nicht pluralistisch: Wissenschaft sortiert alle falschen Erklärungen durch Beobachtungsergebnisse aus. Danach ist es nicht mehr rational begründbar, noch eine andere Meinung zu vertreten, denn sie passt nicht zu dem, was die Natur uns sagt. Fakten werden nicht demokratisch entschieden. Das hat nichts mit Toleranz zu tun.

Sie können natürlich immer noch Ihre Meinung haben, Sie müssen sich aber sagen lassen, dass rationale Fakten dagegen sprechen.

Und wer Ansichten eines Anderen nur unqualifiziert als Humbug bezeichnet, hat sich bereits selbst disqualifiziert.

Nein. Nicht, wenn die Faktenlage eindeutig ist - dann ist die Richtigstellung nämlich nicht "unqualifiziert" - und man höflich geblieben ist.

Und weil ich schon dabei bin, noch ein paar Richtigstellungen:

So, wie ich die Explosion im Ural indirekt mit dem Vorbeiflug des DA14 in Verbindung bringe.

Auch das ist nicht haltbar. Zeitliche Korrelation bedeutet nicht gleiche Ursache. Beide Objekte befanden sich auf komplett verschiedenen Umlaufbahnen.

Und es gibt unter Wissenschaftler ja die Worp-Theorie.

Das wäre dann der Warp-Antrieb nach Alcubierre, z.B.

http://arxiv.org/pdf/gr-qc/0009013.pdf

Und das ist ein rein rechnerisches Modell, nichts für die Praxis. Es gibt das Rechenmodell in zwei verschiedenen Varianten, das eine (oben) benötigt exotische Materie (mit negativer Energiedichte), die wir nicht kennen. Das andere benutzt eine Riemann-invariante Raumgeometrie statt Invarianz unter Lorentz-Transformation, wäre also nur denkbar, wenn sowohl ART als auch Maxwell Gleichungen falsch sind. Von den praktischen Problemen ganz zu schweigen. Und nein, entscheidend für die Eigenschaften des Warp-Antriebs ist nicht die Form des Raumschiffes, sondern die Form des Warp-Berges, also der Verzerrung des Raumes. Ich hänge das zweite Paper hinten an, damit man diese Aussage überprüfen kann. (Falls wieder der Vorwurf kommt, meine Aussage wäre "unqualifiziert")

Fazit: Warp-Antrieb bleibt Raumschiff Enterprise vorenthalten. Und die Form eines Raumschiffes im interstellaren Raum ist so was von egal...

Nibiru wurde ja nicht in unserem Sonnensystem gebaut, sondern in einem anderen um sich auf eine interstellare Reise zu machen. Also vermutlich, weil sich das bisherige Sonnensystem zerstörte.

Wie detailreich alte (vermutlich verschollene?) sumerische Schriften doch sind... Oder anders ausgedrückt: Esoterik pur.