Weihnachtsgeld ausrechnen? Hälfte vom Bruttogehalt? Bitte um Hilfe

5 Antworten

Das spielt evtl. eine Rolle. Was steht bei euch in der Betriebsvereinbarung oder im Arbeitsvertrag? Manchmal wird es anteilig gezahlt, manchmal auch gar nicht, weil man im November ein Jahr da gewesen sein muss. Das solltest du erstmal klären.

es kann sein, das du noch gar nichts bekommst.

Bist du sicher das du in diesem Jahr schon Weihnachtsgeld bekommst ?

Das Weihnachtsgeld an sich wird nicht anders besteuert, aber in der Regel wird es mit dem Novembergehalt zusammen ausgezahlt, d.h. die Abzüge können höher sein, wenn du so in eine höhere Steuerklasse aufsteigst.

Ausrechnen kannst du hier selbst.

http://www.brutto-netto-rechner.info/

Die Hälfte des Lohnes dividiert durch 12 (Monate), multipliziert mit 10 (Monate), da es ja kein ganzes Jahr war, also 1.250 €, natürlich brutto.
Du wirst schon sehen, was du netto rausbekommst.

So richtig schwer ist das jetzt nicht...

Die Hälfte von 3.000 Euro ist 1.500 Euro.

dieforu
Fragesteller

das ist abr bruttoooo

qugart  27.11.2013, 12:51
@dieforu

Ja und? Das Weihnachtgeld ist auch brutto.