Weihnachtsgeld als Aushilfe bei Rewe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fragen ob ich als Aushilfe auch Weihnachtsgeld bekommen würde

Selbstverständlich - wenn es keine sachlich rechtfertigenden Ausschlussgründe gibt!

Wenn der Arbeitgeber allgemein Weihnachtsgeld (das betrifft auch andere Leistungen, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind) seinen Arbeitnehmern zahlt, darf er einzelne Arbeitnehmer oder Gruppen von ihnen nicht davon ausschließen, wenn es dafür keine sachlich rechtfertigenden Gründe gibt.

Solche Gründe können z.B. das Bestehen eines ungekündigten Arbeitsverhältnisses sein oder eine bestimmte Dauer des Arbeitsverhältnisses (z.B. mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt der Auszahlung des Weihnachtsgeldes).

Alleine die Tatsache, dass Du "nur" als Aushilfsarbeitnehmer dort arbeitest, erlaubt es dem Arbeitgeber jedenfalls nicht, Dir diese Leistung zu verweigern; das wäre dann ein Verstoß gegen das Benachteiligungs- und Diskriminierungsverbot des Teilzeit- und Befristungsgesetzes § 4 "Verbot der Diskriminierung" und § 5 "Benachteiligungsverbot" und ein Verstoß gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz, der das verbietet, was ich eingangs geschrieben habe: dass der Arbeitgeber einzelne Arbeitnehmer oder Gruppen von ihnen nicht von Leistungen ausschließen, die er allgemein gewährt, wenn es dafür keine sachlich rechtfertigenden Gründe gibt.

Also ich arbeite ebenfalls bei Rewe als Teilzeitkraft, du müsstest eigentlich einen Brief erhalten haben, wo drinnen steht, das erst wenn du 2 Jahre bei Rewe arbeitest Weihnachtsgeld erhalten wirst.

MfG

Ich würde offen und ehrlich damit zu deinem Chef gehen, oder frag doch Kollegen von dir.

bei vielen Unternehmen bekommen auch Aushilfen Weihnachtsgeld. Ich weiß aber nicht wie das bei Rewe ist und in wie weit es eine Rolle spielt, dass du erst so kurz dort arbeitest.

bei vielen Unternehmen bekommen auch Aushilfen Weihnachtsgeld

Dazu sind die Unternehmen auch verpflichtet, wenn es keine sachlichen Gründe für einen Ausschluss von solchen Leistungen gibt!

1

Was möchtest Du wissen?