Weihnachtsgeld als Freiberufler?

9 Antworten

Wenn du diese Frage stellt, bist du kein Freiberufler. "Freiberufler" ist ein etwas schwammiger Begriff, bei dem 2 verschiedene Berufsarten unterschieden werden:

  1. gewerblich tätige selbständige Unternehmer (Gewerbesteuer, IHK-Pflicht)
  2. wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische freiberufliche Tätigkeit (weder Gewerbesteuer noch IHK-Pflicht)

Nr. 1 fällt offenbar aus und für 2. musst du dich selber beim Finanzamt melden zur steuerlichen Erfassung. Hier sollest du in deiner Situation aber zuallererst zu einem Steuerberater/Anwalt gehen und dich beraten lassen. Mit nur 1 Auftraggeber und deiner Aussage, dass du angestellt bist, bist du ein Kandidat für die Scheinselbständigkeit.

Da Du keinen Arbeitgeber hast bzw. Dein eigener Arbeitgeber bist, hast Du darauf auch keinen vertraglichen Anspruch. Vielleicht bekommst Du aber von einem Kunden oder Geschäftspartner eine Flasche Sekt o.Ä. geschenkt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Ich musste gerade liebevoll lachen und dir das NEIN gerne etwas ausführlicher erläutern...

Der Freiberufler bekommt das was er sich selbst gibt:

Krankenversicherung

Altersvorsorge

Kosten für den Beruf

.

Von den kompletten, ihm entstandenen realen Kosten, zieht er das ab, was das Finanzamt anders sieht!

Dann schaut er auf sein Konto und kann entscheiden, was er sich als Weihnachtsgeld privat entnimmt.

🌳🌳🌳

Soweit so gut...

Er sollte nur nicht vergessen, dass er erst Mal besser die Steuern für das vergangene Jahr einreicht und schaut was wirklich netto übrig geblieben ist. Er hat zwar 50 Prozent seiner Einnahmen beiseite gelegt, muss aber erst Mal abwarten. 🌞

Natürlich sollte er auch beachten, wie die bereits getätigten Verträge für die Zukunft aussehen. Sind genügend Auftraggeber für das nächste Jahr gesichert?

Nein ist es übrigens auch, wenn der Freiberufler sich für seine grandiosen Leistungen der Vergangenheit sich selbst ein Weihnachtgeld "schenken" möchte um Kosten zu erzeugen um den Gewinn zu mindern. 😎🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer so fragt kann kein Freiberufler sein.

Denke mal scharf nach von wem ein Selbstständiger ( denn das sind auch Freiberufler) denn Weihnachtsgeld erhalten soll.

Du bist bei keinem Arbeitgeber fest angestellt.

Du musst dir als Selbstständiger immer selbst Rücklagen für alle Fälle erarbeiten ....

Als Freiberufler bist du bei niemanden direkt fest im Unternehmen Angestellt, sondern wirst bestimmt auf Honorarbasis o.ä bezahlt werden. Insofern hast du überhaupt keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld. Aber der Gedanke ist bestimmt schon vielen gekommen könnte ich mir denken.