Weihnachtsessen mit eingeschränkter Kochmöglichkeit-wer hilft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit dem hier:

  • Tagliatelle mit Steinpilzsauce
  • Steinpilz- oder Kürbisrisotto
  • Gebackene Steinpilze mit Remoulade - an Bouquet von Wintersalaten, mit frischem Baguette
  • Ein knusprig-saftiges Kartoffelgratin - mit einem knackigen Wintersalat

Dies sind nur ein paar Beispiele von vielen - dass die meisten davon mit Pilzen sind, ist reiner Zufall ! ;)

Als Vorspeise passt im Winter dies:

  • Carpaccio von der roten Bete, Kohlrabi und Sellerie - mit Balsamico-Dressing und einem Topping aus karamellisierten Walnüssen
  • Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen, Croutons und Kürbiskernöl
  • Waldpilz-Süppchen mit Kräuter-Croutons

Zum Dessert hätte ich ebenfalls Vorschläge - weiss jedoch nicht, ob ihre über eine Gefriertruhe verfügt...

Ich wünsche euch ein wunderschönes Fest - auch in kulinarischer Hinsicht ! ;)

Lilly2022483
Fragesteller

Ja, Gefriertruhe hat es da 😊

Karpfen mit Beilage nach Wahl.

Der Fisch passt bestimmt in den Backofen und Kartoffeln oder Klöße kommen auf die große Kochplatte. Das restliche Gemüse dann auf die kleine.

Für nen Salat braucht man weder Ofen noch Herdplatten.

Alternativ zum Fisch geht auch Ente. Oder Rinderschmorbraten. Oder vegetarisch gefüllte Paprika (Pilzfüllung) wenn man kein Fleisch will... Zu diesen dann aber bitte Tomatenreis!

warehouse14

Gerade zu Weihnachten bieten viele Restaurants doch "Gans to go" an, inkl. aller Beilagen und Wein, teilw. sogar mit Anlieferung.

Damit habt ihr doch alles, was es braucht:
Ein schönes Schmorgericht aus dem Backofen oder auf dem Herd gemacht und im Ofen warmgestellt.
Eine kleine Suppe vorweg (kann man vorbereiten bzw. braucht nur 1 kleine Platte, vielleicht ein bisschen Salat dazu und je nach dem Knödel, Nudeln, Reis oder Gemüse aus dem 2. Topf.
Nachtisch waret im Kühlschrank

Oder ganz schlicht ne feine Pasta, 1 Topf für Soße, einer für Nudeln, der mit der Soße kann meist im Backofen warm stehen oder es braucht garkeinen 2. Topf weil man die Soße gleich zu den heißen Nudeln gibt.
Dann wäre Platz um als Vorspeise einen schicken Salat machen mit gebratenen Extras (Rucolasalat mit angerösteten Walnüssen, scharf angebratenen Schinken- Camembert Röllchen, hauchdünnen Birnenscheiben und einem Walnuss-Ahornsirup Dressing ist da meine ganz große Liebe^^)
Oder du machst ne kalte Vospeise, thematisch würde da ein Carpaccio gut aussehen, ist auch kein Hexenwerk.
Nachtisch kann dann vom Herd kommen, Crêpe z.B. oder schon fertig im Kühlschrank stehen.

Ich brauche echt selten mehr als 2 Platten + Ofen, selbst für Festtage.

Also wenn ich für meine Frau und meine Tochter koche brauche ich in der Regel auch nicht mehr als zwei Platten und einen Ofen. Ich sehe keine Einschränkung. Knödel, Ente oder Gans, ne dunkle Soße und Rotkraut?