Weidenkätzchen Lebensdauer und Pflege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde gar kein Wasser in die Vase tun. Dann bleiben sie so wie sie sind. Theoretisch jahrelang. Wenn du Wasser in die Vase gibst, fangen sie an zu wachsen. Sie bilden Wurzeln, bekommen Blätter, und die Blüten (Kätzchen) sind schnell verblüht und fallen ab.

Ich habe gerade vor kurzem bei meiner Nichte eine Vase mit Weidenkätzchen gesehen, und sie hat gesagt, das die schon mehrere Jahre da stehen.

Wenn du einen Strauch oder Baum davon haben möchtest, mußt du die nicht in der Vase bewurzeln lassen, sondern direkt draußen in die Erde stecken. Der wächst mit hoher Wahrscheinlichkeit an.

Hallo Jimin1995,

wenn Du sie lange genug in der Vase lässt, bekommen sie sogar Wurzeln und Du kannst sie einpflanzen!

Es ist vorteilhaft die Stiele direkt vor dem ins Wasser stellen schraeg anzuschneiden.

Die Haltbarkeit als "Schnittblume" betraegt nur einige Tage. Einzelne Weidenarten bewurzeln in der Vase und du kannst diese dann eintopfen und pflegen, im weiteren Verlauf im Garten auspflanzen.