Weiblich - Doktortitel und Lkw Führerschein - Statistik?

8 Antworten

Ich glaube nicht, dass es ein Amt gibt, das sowohl die Fahrerlaubnisdaten als auch den Doktor Titel speichert.

Mal abgesehen davon, wtf? Was für eine Frage.

Tina1985294
Fragesteller

Sowas fällt halt einen Geisteswissenschafter ein 😂

Meines Wissens werden darüber keine Statistiken erhoben. Mir selbst ist in 23 Jahren noch keine begegnet, zumindest was die Klassen C und CE angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Okay, rechnen wir mal. Frauen die im LKW Verkehr arbeiten sind so 9600. Natürlich haben mehr Frauen einen Führerschein. Sagen wir mal doppelt so viele. Dann wären es 19000.

1, 1% der Deutschen haben einen Doktortitel. Damit bleiben noch 210.

Wenn man jetzt annimmt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das jemand mit Doktortitel auch einen LKW Führerschein hat, dann sagen wir mal dass die Wahrscheinlichkeit nur so bei 5% liegt.
Damit landen wir so ungefähr bei 8. Das ergibt eine Gesamtquote von 0,00001%.

Selbst wenn wir uns schwer verrechnet hätten wäre es dennoch nicht viel mehr oder weniger als Quote zumindest. Es sind halt doch sehr wenige.

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich wäre es im Kraftfahrt-Bundesamt kein Problem, eine Statistik aus der Datenbank zu erstellen, die die Parameter CE, weiblich und Doktortitel in der Anrede erfüllt.

Ich glaube nicht das dies statistisch erfasst wird, es könnte vielleicht irgendwo eine nicht representative Umfrage zu geben.

Tina1985294
Fragesteller

Ich habe nämlich auch schon geschaut, aber nichts gefunden.

csor77  04.11.2022, 13:27
@Tina1985294

Ist wohl kein beliebtes Umfragethema.
Kannst ja mal schauen ob es ein großes LKW-Forum gibt und dort eine Umfrage anregen. Viel Glück. 🤣

Tina1985294
Fragesteller
@csor77

Da wird man kaum Frauen finden, die da in der Gruppe sind 🤣

csor77  04.11.2022, 13:39
@Tina1985294

Ja, aber da kommt auch nicht unerwartet oder?
Anders herum kannst ja ein ScienceForum fragen lassen wieviele von denen Dr. sind und einen LKW führerschein (für ihr Wohnmobil) haben.

Tina1985294
Fragesteller
@csor77

Nein auf keinen Fall... Weil es ja nur relativ wenige Frauen gibt, die Lkw fahren dürfen. Liegt halt doch eher in Männerhand.