Wehrpflicht - was, wenn man alles verweigert hat?

6 Antworten

Hallo,

wenn man erwischt wurde, und sich hartnäckig weigerte kam man bei der BW in den Bau. Wenn man sich danach weiter weigerte, dann wurde man entlassen und der Fall an die Staatsanwaltschaft übergeben.

Es gab üblicherweise Freiheitsstrafen auf Bewährung oder Geldstrafe. Da die Leute in der Regel sehr jung waren wurde oft das Jugendstrafrecht angewendet und man musste Sozialstunden leisten.

Schöne Grüße

Hallo,

das wurde unterschiedlich gehandhabt. Je nach Bundesland und Gericht.
Von Geldstrafe bis Gefängnis war alles dabei.

Es sind auch Leute, die von der normalen Polizei gefunden worden waren in die Kaserne transportiert worden. Und, wenn man in der Kaserne war und dort alles verweigert hat , gabs Militärknast bis zu ein paar Wochen dort.

Und dann erst Gericht und Strafe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Kommt darauf an, bis vor ca 76 Jahren wurde man dafür ziemlich sicher hingerichtet.

Später dann nach 1956 Haftstrafen idR. Und die nicht zu kurz.

In der heutigen Zeit - in Österreich - gibt es keine Haftstrafen dafür aber auch keine Totalverweigerer.

Lesgetitbaby  01.02.2023, 16:44

Ich bin aus Österreich!! Wenn ich totalverweigere, kann ich also nicht in den Knast kommen?

Es gab Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren.

Hier ein alter Artikel über einen Totalverweigerer, als die Wehrpflicht noch existierte.

https://taz.de/Prozess-gegen-Totalverweigerer/!5166586/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Dann kamst Du ins Café Viereck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
peace87  09.08.2021, 21:34

🤣

Da kann ich mich auch noch an einige erinnern. Hatte ich einige, die dort während meinen Wachen ihre Strafe absitzen mussten... An den Begriff hatte ich schon gar nicht mehr gedacht... 😊