Wegen was seid ihr bei eurer praktischen Fahrprüfung durchgefallen?

14 Antworten

Beim Auffahren auf die Schnellstrasse Vollgas gegeben, obwohl nicht frei war. Fahrlehrer bremste, Glockensignal, ich sagte: Oh, der Motor klingelt, sie haben den falschen Sprit getankt! Den Führerschein habe ich dann aber beim zweiten Mal trotzdem geschafft - obwohl Prüfer und Fahrlehrer danach wachsbleich waren. Das ist jetzt 50 Jahre her.

Skypilot51  22.04.2022, 20:06

Hahaha Legende 😂😂😂

Ladyportia  27.07.2021, 11:27

Hahahaha🤣🤣

1. Antritt zur Prüfung bevor ich so richtig bereit war

2. Fahren auf der Busspur. Genug gesagt.

3. Blinde Panik weil bei leichten Regen plötzlich die Scheibenwischer angegangen sind und ich dann völlig nervös beinahe in den Gegenverkehr geraten wäre.

4. Fehler beim Einparken. Weil die Stecken die einem als Eckpunkte der anderen Autos verkauft werden eigentlich realitätsfern sind.

Ich hatte einmal vergessen beim Linksabbiegen aus einer verkehrsberuhigten Zone auf eine vollkommen fahrzeugfreie Straße zu blinken. Der Fahrprüfer unterhielt sich gerade lebhaft mit der jungen Frau, die nach mir ihre Prüfung machte und im Röckchen auf der Rückbank saß. Insofern bin ich gar nicht durchgefallen und mein Fahrlehrer hat mir hinterher augenzwinkernd auf die Schulter geklopft und "LINKS BLINKEN!" ins Ohr geflüstert.

Die Junge Frau hatte dann an einem ganz flachen Bordstein 4 mal den Motor abgewürgt und der Prüfer wurde sehr kritisch. Er hat sie dann rückwärts an einem ziemlich steilen Berg zwischen zwei Autos einparken lassen, was sie problemlos hinbekam - während der Fahrlehrer bleich schwitzte. Immerhin: Deshalb ebenfalls bestanden.

Gar nicht.

Geheimnis - ein kompetenter Fahrlehrer und viel Konzentration bei der Prüfungsfahrt.

Beim ersten Mal beim Parken: Musste da vorwärts links in die Lücke einparken und ich habe Realtalk bis zu dem Zeitpunkt noch nie vorwärts Parken geübt weil mein Fahrlehrer meinte, dass so gut wie immer rückwärts parken drankommt. Weil es mir schwer fiel den Abstand zum vorderen Auto einzuschätzen bin ich dem zu nahe gekommen und der Fahrlehrer hat gebremst und da wars dann zu Ende.

Beim zweiten Mal (1 Tag nach Weihnachten) bin ich ziemlich sehr nervös und leider auch nicht positiv in die Prüfung gegangen. Hatte schon aufgrund der Nervosität meinen Sitz falsch eingestellt. Durchgefallen bin ich, weil ich in einer Straße, wo 30 gilt wegen Busbahnhof ca. 8-9 km/h zu schnell war, obwohl ich wusste, dass dort 30 galt, aber war halt so nervös und hab nicht auf die Geschwindigkeit geachtet. Das hat dann mich ziemlich daran zweifeln lassen, ob ich überhaupt in der Lage jemals einen Führerschein zu haben und fiel in ein tiefes Loch. Ziemlich mies ins neue Jahr dann gestartet.

Es ist einiges an Zeit vergangen, bis ich mich der dritten zum Glück erfolgreichen Prüfung gestellt habe. Es lagen 5 Monate dazwischen. Es hat mich so erleichtert endlich durch damit zu sein.