Wegen Praxissemester Wohnsitz ummelden?

1 Antwort

Sofern Du nicht schon vor Studienbeginn aus dem Elternhaus ausgezogen bist und mit eigener Adresse gewohnt hast, bleibt der "Mittelpunkt der Lebensinteressen" beim Elternhaus, falls Du da noch gemeldet bist. Hast Du einen eigenen Hauptwohnsitz am Studienort dann ist das der Mittelpunkt der Lebensinteressen. Für ein halbjähriges Praktikum ohne eigene Wohnung ist keine Ummeldung erforderlich bzw. eine zusätzliche Anmeldung als Zweitwohnsitz. Anders wäre es , wenn die Firma, wo Du das Praktikum machst, aus vielleicht versicherungsrechtlichen Gründen darauf bestehen würde.

Zweitwohnsitz oder Hauptwohnsitz in neuer Stadt anmelden?

Hallo!

Ich bin jetzt des Studiums wegen umgezogen. Ca. 600 Km entfernt von meinem alten Zuhause bei meinen Eltern. Da ich mich ja jetzt auch noch im Einwohnermeldeamt ummelden muss, habe ich folgende Fragen:

• Soll ich den neuen Wohnsitz als Haupwohnsitz oder Zweitwohnsitz angeben?

• Muss ich da als Studentin eine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen, oder werde ich befreit?

• Ändert sich sonst noch irgendwas bzgl Krankenkasse und Versicherungen usw.?

• Was muss ich im Amt vorlegen?

• Hat diese Meldung irgendeinen Einfluss auf das Kindergeld bzw. Bafög?

Vielen Dank!

...zur Frage

Muss ich mich für einen ALG 2 ummelden?

Ich bin gemeldet im Landkreis Cloppenburg und muss jetzt einen ALG 2 antrag stellen aber ich wohne in der Stadt Oldenburg daher muss ich den Antrag hier stellen muss ich mich aber auch ummelden beim Einwohnermeldeamt?

...zur Frage

Kann ein Kind sich alleine Ummelden?

Hallo , meine Eltern haben sich scheiden lassen und momentan bin ich noch bei meiner Mutter gemeldet. Ich wohne aber schon längere Zeit bei meinem Vater und möchte da auch bleiben. Und weil es sonst problem mit Schulen gibt muss ich mich ummelden. Ich war also neulich mit meinem Vater beim Einwohnermeldeamt und wollte mich ummelden, aber er hatt meine Geburtsurkunde vergessen & deswegen sollten wir nochmal wieder kommen. Und da mein Vater ganztags arbeitet hatt er leider keine zeit wärend der Öffnungszeiten ins einwohnermeldeamt zu gehen. Also muss ich jetzt alleine los , aber darf / kann ich mich überhaupt alleine Ummelden ?

...zur Frage

darf sich mein freund so einfach sich bei mir anmelden (adresse) ohne das ich es will?

mein freund kommt ende november von der schweiz hoch weil wir ein baby erwarten, sein wohnsitz ist in leipzig meiner ist chemnitz. Was passiert wenn er jetzt zum einwohnermeldeamt geht und einfach sagt ich wohne jetzt bei meiner freundin die hat nichts dagegen? oder einfach meine adresse als zweitwohnsitz angibt? obwohl ich es nicht will. kann er das so einfach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?