Wegen Polizei-Routinekontrolle Flug verpasst - wer haftet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Polizei sprich Vater Staat ist bei so etwas durchaus Schadensersatzpflichtig wenn es sich ein Verdacht als falsch erweist. Eine normale Verkehrskontrolle ist eines, eine Fahrzeugdurchsuchung etwas völlig anders, Klar musst du so Fahren das es auch zu unvorhergesehen Verzögerungen kommen kann aber es gibt für alles Grenzen.

Anton96  13.11.2011, 20:54

Danke für das Sternchen.

JotEs  13.11.2011, 21:36
@Anton96

Wenn die Polizisten einem hinreichenden Verdacht nachgehen mussten, dann ist auch das "Zerlegen des halben Fahrzeuges" davon gedeckt. Dann haftet die Polizei nicht, denn sie hat ihre Pflicht getan. War es jedoch tatsächlich Schikane, also ohne hinreichenden Verdacht, dann sieht es anders aus.

Allein der Umstand, dass sich der Verdacht im Nachhinein als falsch herausgestellt hat, führt noch nicht unbedingt zur Haftung der Polizei.

findesciecle  14.11.2011, 00:14
@JotEs

Recht hast Du: Bei VErdacht (und das Gegenteil kann ihnen niemand nachweisen, dürfen sie das und ist es auch nix mit Schadensersatz) - und ich glaube dem Fragesteller einfach nicht, was er schrieb: Ohne Grund das halbe Auto zerlegt - sowas machen Polizeibeamte nicht (schon aus Faulheit) und das dürfen sie auch nicht!

gretel222
Fragesteller
@findesciecle

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, lieber findesciercle!

Für das pünktliche Ankommen beim Flughafen bist du selbst verantwortlich. Ebensogut könntest du ja auch in einen Stau geraten. Da hilft nur frühzeitiges losfahren,damit du pünktlich am Flughafen bist. Für eine verspätete Ankunft am flughafen, wird niemand aufkommen.

gretel222
Fragesteller

Dankeschön!

Da gilt das Prinzip: "Rechtzeitig losfahren und dabei denkbare Verzögerungen einkalkulieren hilft im Zweifelsfall, viel Geld für eine Umbuchung zu sparen!"

Ich glaube, das fällt unter "Pech gehabt". Für den Weg zum Flughafen und das pünktliche Dort-Ankommen bist du selbst verantwortlich.

gretel222
Fragesteller

Hmmm, sowas hab ich mir schon gedacht. Bloß kann man diese Eventualität ja nicht auch noch einplanen....

dergutekoenig  13.11.2011, 19:46
@gretel222

Ja, ist schon ziemlich blöd. Nach der reinen Logik muss man schon drei Tage vorher zum Flughafen anreisen.

Eineinhalb Stunden vor dem Abflug muß ich auf dem Flughafengelände sein. So lange dauert keine Kontrolle!