Wegen mobbing seinen Job kündigen?

6 Antworten

Wenn Du Dich bei Deiner Arbeit unwohl fühlst solltest Du Dich als erste Massnahme darum kümmern einen anderen Job zu finden. Wenn kündigst ohne Mobbing beweisen zu können und keinen neuen Job hast bekommst Du drei Monate kein Arbeitslosengeld.

Mobbing kommt vor und ist tatsächlich eine schlimme Sache. Häufig wird der Begriff aber auch benutzt wenn es um Konflikte am Arbeitsplatz geht. Streitigkeiten, schlechte Manieren, allgemeine cholerische Ausbrüche oder unsachlich vorgebrachte Kritik sind Konflikte und kein Mobbing.

Mann sollte sich in seinem Arbeitsplatz sicher fühlen wenn dies nicht der Fall ist kannst du deine Kollegen dem Geschäftsleiter ter melden wen dieser nichts unternimmt oder sogar selber der Mobber ist kannst du mit großem Erfolg rechtlich gegen diesen vorgehen.

SchakKlusoh  09.09.2019, 23:01

Das kann bedeuten, daß man Jahre Lang leidet bis die Klage durch ist. Und dann geht es durch die Instanzen.

Das kommt immer darauf an wer dich mobbt tut es der chef ist das ein Grund tut das einer oder 2 deiner Kollegen sollte man nicht abbauen sondern Paroli bieten notfalls auch übers Gericht oder erstmal durch den Arbeitgeber der hat ein Interessese das man da richtig arbeiten kann!

Die mobber aber denken wir haben es geschafft und sie /er sind wir Los Wen man einfach kündigt!

Außerdem wer sagt den das du auf der neuen stelle nicht wider auf so jemanden triefst!

Ich würde kündigen, wenn es keinen Weg mehr gibt, das Ruder rumzureißen. Letztendlich hast du nur einmal im Leben deine Gesundheit und hast du die verloren, weil du tapfer sein wolltest, kommt anschließend keiner an und zahlt deine Miete und verleiht dir einen Orden. Siehst du keine Möglichkeit die Situation für dich zu verbessern, hau in den Sack.

Es ist auf jeden Fall verständlich.

Man sollte grundsätzlich immer nachdenken, ob man in einer Situation glücklich ist und wenn etwas nicht mehr funktioniert, sollte man es beenden.

Wenn ich mir anschaue, wie sehr Mobbing-Opfer leiden, ist ein freundliches "ihr könnt mich mal" das Beste, was man machen kann.