Wegen fasten/ Fasten?

6 Antworten

Es kommt auf den Zusammenhang an:

Einige Menschen haben wegen des Fastens schlechte Laune, weil sie Hunger haben.

Man schreibt auch: Das Fasten ist für einpaar Menschen sehr wichtig.

=>Da wird das Verb "fasten" zum Hauptwort.

=>Klein schreibt man dieses Verb:

Er sagte, dass er absolut nicht fasten möchte.

Vielleicht hilft dir das ein wenig

🌜🐈

Nach wegen kommt immer Genitiv. Es müsste "wegen des Fastens" heißen.

Es kommt vom "wegen dem Fasten" bzw. "aufgrund des Fastens".

Der fastende Fastende fastet sein Fasten.

Wenn du es als Verb benutzt, schreibst du es klein, beispielsweise „Ich faste“. Wenn du Fasten als Nomen benutzt, schreibst du es groß, beispielsweise „Das Fasten fällt mir leicht“. „Wegen dem Fasten“ schreibst du groß, da du es hier als Nomen nutzt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung