Wegen Dispo und Kredit keine Sicherheitsüberprüfung ü2?

3 Antworten

Einen Dispokredit hat jeder Arbeitnehmer, das sind keine Schulden sondern ein gestatteter Überziehungsrahmen, den die Bank freiwillig einräumt.

Auch ein Bankkredit, der regelmässig abbezahlt wird, ist kein Ausschlusskriterium sondern es wird geprüft, ob:

"13. laufende oder in den vergangenen fünf Jahren abgeschlossene Insolvenzverfahren, in den vergangenen fünf Jahren gegen sie durchgeführte Zwangsvollstreckungsmaßnahmen und ob zurzeit die finanziellen Verpflichtungen erfüllt werden können"

https://www.juraforum.de/lexikon/sicherheitsueberpruefung#erweiterte-sicherheitsueberpruefung-ue2

scsis
Fragesteller

Ich hatte mal im Jahr 2018 eine Vollstreckung der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von 80€, da das Amt der Meinung war mir zu viel Aufstockung während Ausbildung gezahlt zu haben. Dies habe ich aber mit angegeben, könnte dies zur Ablehnung führen?

dandy100  15.01.2020, 13:37
@scsis

Ja, das wär tatsächlich möglich; Zwangsvollstreckungen sind ein Ausschlusskriterium - das muss aber nicht sein, es kommt auf die Umstände an und die kannst Du ja erklären.

Es ist ein Unterschied, ob man Schulden macht, die man dann nicht bezahlen kann oder ob das jobcenter plötzlich Geld zurückgefordert, das man in diesem Moment aber nicht hat, weil man damit ja nicht rechnen konnte; sowas kann passieren und das macht Dich nicht zwangläufig vertrauensunwürdig.

scsis
Fragesteller
@dandy100

Danke, ja von dieser Summe hatte ich nichts gewusst, da ich in einer bedarfsgemeinschaft angemeldet war. Die Person mit der ich in einer Wohnung wohnhaft war, hat diese Briefe ignoriert und mir nicht mitgeteilt. Irgendwann kam die Vollstreckung nach hause und diese habe ich sofort bezahlt. Hmm

Jetzt habe ich Angst, dass ich die Süg2 nicht bestehe

Dazu besteht meines Erachtens kein Anlaß. Das sind doch keine ungewöhnlichen Zahlen.

scsis
Fragesteller

Ich hoffe es, aber nicht dass es heißt dass diese Schulden zu hoch sind und ich deswegen jetzt doch die Stelle verliere

GanMar  15.01.2020, 13:30
@scsis

Wenn Du Deinen Kredit immer problemlos bedienen konntest, wirst Du das doch in den kommenden Monaten sicher ebenso können. Solange keine Überschuldung droht...

scsis
Fragesteller
@GanMar

Ich konnte und kann ich Zukunft alles tilgen, nur der Ist Zustand macht mir sorgen

Wer "überschuldet" ist ist eben anfällig für Bestechung oder Erpressung.

scsis
Fragesteller

Bin ich denn damit überschuldet? Ich weiß ja nicht ab wann man als überschuldet gilt?

DerHans  15.01.2020, 13:31
@scsis

3.000 € Dispo ist schon überschuldet genug.

Der Dispo ist eigentlich für KURZFRISTIGE Überziehungen gedacht. Damit sollte man keinen Konsum finanzieren.

LugerP38  15.01.2020, 13:31
@scsis

Überschuldet ist man, wenn man die Tilgungen nicht mehr leisten kann.

scsis
Fragesteller
@DerHans

Ja den habe ich seit 12 Monaten etwa und diesen kann ich nun langsam wieder abbauen

DerHans  15.01.2020, 13:41
@scsis

Und das genau ist NICHT der Sinn eines Dispositionskredit. Und sauteuer obendrein.

scsis
Fragesteller
@DerHans

Das stimmt, aber wie gesagt: diesen baue ich langsam ab und frage mich ob das ein ausschlusskriterium für mich bedeutet und ich mir sorgen machen muss

DerHans  15.01.2020, 13:52
@scsis

Das kann nur der Arbeitgeber entscheiden, ob das ein ausschlaggebendes Kriterium ist