Wegen der Ex-Freundin zur Polizei?

3 Antworten

Die Polizei kann da wenig machen.

Komplett ignorieren alles von ihr, sonst hört das nie auf.

Auch mit ignorieren wird es noch eine ganze Zeit anhalten aber irgendwann mal abbebben. Null Reaktion zeigen - konsequent.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Hätten sie kein Kind könnte man sie sicher ignorieren. Aber so muss ein gewisser Kontakt bestehen bleiben. Ich frage mich eher, ob man eine Kontaktsperre verhängen kann und man wirklich nur über den Sohn reden kann und mehr nicht.

Winkler123  21.10.2020, 10:17
@sleepingbeautyy

Ignorieren heißt nicht, kein Kontakt. Nur ihr komisches Verhalten ignorieren. Eben auf nichts reagieren. - Wenn ihr irgendwelche Behörden einschaltet, wird sie aus Rache sich immer Ausreden einfallen lassen, um das Kind nicht zu euch zu lassen. - So geht das nicht. Dann seht ihr das Kind Monate nicht und dann auch nur ab und zu mal - Entfremdung.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Winkler123

Danke dir. Wir wissen nur nicht, wie wir reagieren sollen wenn sie anruft und uns nur Sachen vorwirft.

Winkler123  21.10.2020, 10:32
@sleepingbeautyy

Laßt sie doch einfach reden und sagt immer "Hm", "Na, ja" und "wir denken mal darüber nach". - Ihr müßt erreichen dass sie sich so "leer quatscht" das sie das aufgiebt, weil sie keinen sinn mehr darin sieht. - Jedesmal wenn ihr auf Provokationen irgendwie reagiert, freut sie sich und nimmt das als Motivation immer und immer wieder weiterzumachen.

Sie muß sich "leer quatschen" und wenn das Wochen dauert.

Anders eskaliert das nur, zum Nachteil des kindes - meine Einschätzung.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Winkler123

Da hast du wohl recht. Danke dir. Er reagiert immer wieder aggressiv, so wie sie sich auch gibt und auch ich mache diesen Fehler.

meirumeiru  21.10.2020, 10:20

das finde ich die bescheuertste Art damit umzugehen... sorry... ich kenne die Ratschläge... viele geben sie, sogar Fachbücher... aber das ist meiner Meinung nach genau das, was man auf gar keinen Fall machen sollte

das ist wie mit Kindern, die Aufmerksamkeit suchen... die zu ignorieren verschlimmert alles nur noch

Ich kann hier nur allgemein sagen, was ich denke... juristisch gesehen kannst du sicher was tun, auch mit der Polizei. Aber was bringt das?

Am Ende ist es doch so, dass du mit Druck und Ablehnung (und jemanden ignorieren ist die schlimmste und verletzendste Form der Ablehnung) nur noch mehr Wut erzeugst. Sie wird sich da nur noch mehr reinsteigern.

Du kannst jetzt argumentieren, dass es nicht deine/eure Aufgabe ist, ihr eine Hilfe zu sein. Aber du könntest auch einfach versuchen mit ihr zu arbeiten. Sie halt einbeziehen, sie nicht verurteilen und sehen, ob man ihr Vertrauen gewinnen kann. Nur dann kann sich die Situation beruhigen. Das dauert eine Weile, aber mit der Zeit wird's dann sicher besser.

Versucht mal, dass sie euch ihre Situation und Beweggründe erklären kann. Und versucht die mal zu verstehen. Nicht von oben herab in der Art von "also gut, du völlig Verrückte! jetzt erklär mal, wieso du so dämlich bist". Wenn es nicht hilft, könnt ihr euch wenigstens nichts mehr vorwerfen und dann könnt ihr noch immer zur Polizei.

Die "Hilfe" sollte nicht allein aus dem "gut, ich hab dich jetzt getroffen... jetzt ist aber mal gut, ok? jetzt lässt du mich in Ruhe, ok?" bestehen... das ist nämlich keine Hilfe. Das hab ich selber erlebt. Bei mir war der Fall zwar etwas anders gelagert, weil sie mich abgelehnt hat, weil sie Angst vor mir hatte, weil sie früher ziemlich üble Dinge mitmachen musste und heute vor jeder Nähe Angst hat... aber die Sorte Ablehnung, hab ich genau so zu spüren bekommen und das ist nicht lustig.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich habe von Anfang an versucht, ihr eine Hilfe zu sein. Ich bin ihr respektvoll gegenüber getreten und sie wir kein einziges Mal respektvoll ihm oder mir gegenüber. Ich habe genug davon und lasse mir das nicht mehr gefallen. Wo soll ich sie miteinbeziehen? In unsere Beziehung? Da hat sie nichts zu suchen. Sie hat mich von Anfang an verurteilt und das lasse ich mir nicht gefallen. Ich bin es Leid, ihr entgegenkommen zu wollen.

Man muss sich nicht wundern, wenn man alle und jeden beleidigt, sich mit Drogen zudröhnt und seinen kleinen Sohn ausnutzt, wenn irgendwann die Nettigkeiten vorbei sind und man einem nicht mehr hilft.

meirumeiru  21.10.2020, 10:35
@sleepingbeautyy

na ja, der Umgang mit Leuten braucht viel Übung

Es kann sein, dass du glaubst respektvoll gewesen zu sein und sie trotzdem eine Beleidigung verspürt hat. Das musste ich auch erst lernen. Ich will dir jetzt nichts unterstellen. Es muss nicht so sein.

Es ist schwierig, aber am Ende ist es so, dass sie ruhiger und sanfter wird, wenn sie merkt, dass sie verstanden wird und ihr jemand zuhört. Das ist bei jedem so... wie genau das gehen soll im einzelnen Fall, das muss man immer individuell beurteilen. Aber eines ist klar. Die Sache ist nicht einfach. Und meistens lösen wir als Gesellschaft das mit Kampf. Das ist auch klar. Am Ende ist es deine Entscheidung.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@meirumeiru

Da bin ich halt anderer Meinung. Aber danke für deine Antwot.

Ich habe ihr nichts getan und ich habe nie mit ihr ein Wort gewechselt und sie bezeichnet mich als Nu**e, in der ersten Minute in der er ihr von mir erzählt.. Soll ich dann liebevoll zu ihr gehen und ihr meine Hilfe anbieten? Ich hätte es getan, wenn sie es nicht so übertrieben hätte und jetzt ist die 300. Chance verstrichen und ich kann nicht mehr.

Ist natürlich schwierig, aber es ist ja Stalking und damit kann man zur Polizei gehen. Wenn Sie versucht das Kind mit reinzuziehen, würde ich zum Jugendamt gehen, dann würde die das mit den Besuchen regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Danke dir. Werden wohl das Jugendamt mitreinziehen müssen.

Winkler123  21.10.2020, 10:19

Sie würde sich alle möglichen Ausreden einfallen lassen um das kind nicht zu ihnen zu lassen. "Ich bin krank, das Kind ist krank, das Kind ist gerade mal weg" usw. usw. ... So geht das nicht ...