Wegen der Angst, seit 10 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt gewesen. Jetzt holt es mich ein - was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass dich nicht von deinen negativen erfahrungen manipulieren ...

suche dir einen zahnarzt mit entspannter atmosphäre ...

nimm musik mit (mp3-player usw.) ... dann kannst du dich während der behandlung ablenken ...

lass dir jeden schritt genau erklären ...

vielleicht kannst du zum ersten termin (da wird ja noch nichts gemacht) eine vertraute person mitnehmen, die dich unterstützt, der du auch vertraust ...

du schaffst das! alles gute!

Erstmal hin zum Zahnarzt. Der lacht dich auch nicht aus sondern will dir helfen, immerhin bekommt er da ja auch Geld für. Was das genau ist kann dir nur der Zahnarzt sagen, mit dem kannst du auch alles andere abklären. Man muss sich bei so etwas aber nicht so anstellen, nur weil man einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Zahnarzt hatte heißt das ja nicht, dass ab jetzt jeder Zahnarztbesuch so wird. Es kann auch sein, dass dich jetzt regelmäßige Zahnarztbesuche erwarten um alles in deinem Mund wieder hinzubiegen, mögliche Löcher zu füllen etc.

Viel Glück.

Kein Zahnarzt lacht Dich aus, nur weil Du lange nicht dort gewesen bist. Nimm Deinen Mut zusammen und geh hin. Sag Ihm dass Du Angst hattest, er wird es verstehen und Dich so vorsichtig wie möglich behandeln.

Dir muss das in keinem Fall unangenehm sein es gibt so viele Menschen die Angst vor dem Zahnarzt haben vielleicht solltest du dir einen Zahnarzt suchen der sich auf angstpatienten spezialisiert hat der geht auf die Patienten ganz anders ein als ein normaler Zahnarzt.