Wegen 65 € jemanden Anzeige?

5 Antworten

Wie lange ist es denn schon her, dass du bezahlt hast? Momentan dauert alles ewig, ich warte auch schon fast zwei Wochen auf ein Packet.

Dass er nicht mehr schreibt ist wieder ein anderes Thema, er wollte ja nur was verkaufen und hat keinen Chatpartner gesucht :-)

PeterHS
Fragesteller

Donnerstag war das Geld drauf.

er hatte davor gesagt das er mir die Sendungsnummer schickt und wenn er es bei der post abgibt

kam aber alles nicht

ghost40  14.03.2022, 15:28
@PeterHS

Dann ist ja heute erst der zweite Arbeitstag nach Erhalt des Geldes. Glaubst du wirklich es geht so schnell? Der vielleicht auch was anderes zu tun oder ist erkrankt. Hab einfach etwas Geduld!
Ich verstehe echt nicht wie man nach zwei Tagen schon an eine Anzeige denken kann.

ghost40  21.03.2022, 15:06
@PeterHS

Du hast die Frage am Montag 14.3. um 14:38:50 gestellt und geschrieben am Donnerstag (10.3) war das Geld da. Wo ist da ne Woche? Ich habe auch geschrieben, zweiter ARBEITSTAG und nicht Tag.

Ist dein Artikel wenigstens mittlerweile schon gekommen?

PeterHS
Fragesteller
@ghost40

nein es ist nichts angekommen

ghost40  22.03.2022, 10:40
@PeterHS

Dann kannst du jetzt Dampf machen. Setze ihm eine letzte Frist - also wirklich in Worten geschrieben "Fristsetzung - hiermit setze ich als letzte Frist für den Erhalt der Lieferung den xx" Damit sieht er, dass du es ernst meinst und nicht nur der übliche Satz "ich gehe zum Rechtsanwalt" wo eh jeder weiß, dass der Käufer dies nicht macht. Alles Gute!

PeterHS
Fragesteller
@ghost40

Die Bank fordert das Geld zurück von ihm wenn bis 14 tage nichts kommt gehe ich zur Polizei

Hey,

Ich würde erstmal EBay kontaktieren. Aber ja, auch für 65€ würde ich jemanden anzeigen.

LG

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ein bisschen früh, um jemanden etwas kriminelles zu unterstellen!