Wegen 1 Tag krank Attest?

4 Antworten

Die Regel ist, dass du erst ab dem dritten Tag ein Attest brauchst.

Ausnahme sind Klassenarbeiten, Prüfungen und ähnliches. Da wird auch ab dem ersten Tag ein Attest verlangt. Ebenso kann die Schule bei häufigen Fehltagen Attestpflicht anordnen.

Ansonsten reicht bei 1-2 Tagen eine Entschuldigung der Eltern bzw. von dir, wenn du volljährig bist.

Wenn du unsicher bist, würde ich das bei der Schule nachfragen, wenn du dich krankmeldest.

Bei z.B. Oberstufe und Klausur darf die Schule ein Attest verlangen. Im Netz findest du natürlich nichts allgemein gültiges. Also musst du im Sekretariat anrufen.

Bei mir muss ich sogar ein attest mit bringen wenn ich die ersten 2 stunden nur nicht anwesend war, also glaub ich musst du schon auch für einen tag einen haben

"Attestpflicht" bedeutet doch: Attest ab dem ersten Tag.

arvidkrasniqi
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort.

cafibone  15.03.2024, 13:23

Hatte mein Sohn auch wegen 40 Krankheitstagen im Halbjahr? da musste er schon beim ersten Fehltag Krankenschein vom Arzt bringen. Das war eben so lästig, dass er dann nicht mehr krank wurde.