Wege im Wald bauen?

8 Antworten

Sofern es sich nicht um Ihren eigenen Wald handelt, haben Sie auch keine Befugnis dort irgendetwas zu verändern!

Sie dürfen dort keine Wege anlegen oder Veränderugnen vormnehmen, Fallholz an sich nehmen, Holz schlagen - beides wäre Diebstahl -, Federn aufheben oder gar Abwurfstangen an sich nehmen - beides wäre Wilderei!

Sie dürfen den Wald als einen Raum natürlicher Erholung zu Spaziergängen auf den vorhandenen Wegen nutzen.

Forstwirtschaftliche Nutzung und Jagdrecht sind gesondert geregelt.

Nein,denn der wald gehört entweder dem staat,einer Gemeinde oder einer privatperson. Du würdest ja auch nicht wollen das jemand uf deinem grundstück einen weg anlegt

Nein. Man darf nicht einfach in irgendwelchen Wäldern neue Wege anlegen.
Jeder Wald hat einen Besitzer - ob privat oder Staat.

Bezieht sich die Frage auf die Themen  Reiten und Mountainbike?

Radfahren und Reiten
Das Radfahren und Reiten im Wald ist nur auf geeigneten bzw.  gekennzeichneten Straßen und Wegen erlaubt. Die Länder haben die Möglichkeit zu näheren Regelungen. Sind gekennzeichnete Reit- und Radwege vorhanden, dürfen nur diese zum Reiten bzw. Radfahren genutzt werden.

Mountainbiking
Querfeldein- oder Crossfahren ist ohne gesonderte Genehmigung grundsätzlich
verboten. Das Mountainbiking und insbesondere das Off-Road-Fahren kann  zu Schäden an Boden und Vegetation sowie Belastung von Wildtieren  führen.
Die Zerstörung der Pflanzendecke und das regelmäßige Befahren von Bergwegen fördern die Erosion und verschlechtern die Qualität der Wanderwege.
Downhill-Fahrten bedeuten eine besonders starke Belastung für die Umwelt. Häufig treten auch Konflikte zwischen Mountainbikern und Wanderern auf, die sich belästigt oder – bei rasanten Bergabfahrten der Radfahrer – gar bedroht fühlen.
Hier gilt es, Rücksicht zu nehmen! Für Veranstaltungen müssen gesonderte Genehmigungen bei den Forstbehörden eingeholt werden.

http://www.sdw.de/waldwissen/verhalten-im-wald/waldknigge/waldknigge.html

Zunächst mal die Frage, ist es dein Wald? Wenn ja kannst du natürlich notwendige Wege in üblichem Umfang anlegen. Wenn es nicht dein Wald ist, darfst du es natürlich nicht!

diefrage7890
Fragesteller

Mein Problem ist das ich nicht weiß wem er gehört

tryanswer  20.03.2016, 11:45
@diefrage7890

Damit ist die Sache für dich doch zunächst mal geklärt: Du darfst es nicht.

Den Waldeigentümer kannst du im Übrigen relativ leicht über das nächstliegende Forstamt ermitteln. Selbst wenn dieses selbst nicht für das entsprechende Waldstück zuständig ist, kann man dir dort in der Regel weiterhelfen.

Prinzipiell soll ( darf) man im Wald die Wege überhaupt  nicht verlassen, weil er das Rückzugsgebier vom scheuen Wild ist.

Was hat eigentlich diese Frage hier beim Themenbereich " Pferd" zu suchen? Mit Pfded darf man sowieso nur Wege benutzen, die eine Mindestbreite von 2 m aufweisen.

MonkeyKing  20.03.2016, 12:56

Das stimmt so nicht. In der Regel darf man in einem Wald, soweit es sich nicht um ein Naturschutzgebiet handelt, die Wege verlassen. Das kann aber von Wald zu Wald unterschiedlich geregelt sein.