Weg von zuhause?

Support

Hallo Maryamdahalan,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

2 Antworten

Wende dich ans zuständige Jugendamt und erzähle von deiner Situation.

Einfach weglaufen geht nicht, weil du früher oder später von der Polizei gesucht wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hi Maryamdahalan,

du kannst dich als sog. "Selbstmelder" ans Jugendamt wenden und um sog. Inobhutname bitten (bzw. es beantragen).

Das Jugendamt wird dann alle weiteren erforderlichen Schritte einleiten.

Wie das Verfahren grundsätzlich abläuft, kannst du im § 42 SGB VIII nachlesen, der ist eigentlich so geschrieben, dass man ihn auch als Jugendlicher recht gut verstehen kann.

Gut ist es wahrscheinlich, wenn du dir vorher überlegst und aufschreibst, was bisher passiert ist und wann und wie oft negative Dinge passieren bzw. jeweils passiert sind (z.B. wann, wie oft du geschlagen, beleidigt wirst bzw. wurdest, was genau passiert ist, in welchen Situationen das passiert etc.). Das ist wichtig für das Verfahren bzw. die Beurteilung durch das Jugendamt und weitere Fachkräfte, die dich wahrscheinlich danach fragen werden. Dann bist du gut vorbereitet und kannst die Sachlage ausführlich schildern, ohne etwas zu vergessen, weil du z.B. aufgeregt bist oder so. ;-)
(bzw. kannst das aufgeschriebene demjenigen geben, wenn es dir leichter fällt, als zu erzählen)

Wie du wahrscheinlich weißt, ist u.a. Schlagen, Beleidigen etc. - auch "zur Erziehung" oder "Bestrafung" - eine verbotene Methode und strafbar. Wenn z.B. Körperverletzungen geschehen oder drohen, kannst du auch die Polizei über den Notruf 110 anrufen. Die Polizei kann bei (drohender) häuslicher Gewalt einschreiten und die Person, von der die Gewalt ausgeht, für einen bestimmten Zeitraum aus der gemeinsamen Wohnung verweisen (siehe Polizeigesetz deines Bundeslandes).

Bei Verletzungen (wie z.B. den blauen Flecken) kannst du dich an eine Gewaltschutzambulanz wenden und die Verletzungen dokumentieren (und behandeln) lassen. Eine Übersicht findest du in der ODABS-Datenbank weitere Informationen findest du auch auf der iGOBSIS-Seite.

Falls du zunächst mit jemandem sprechen/chatten möchtest, der dir weitere Informationen gibt:

Viele Städte und Gemeinden bieten außerdem persönliche psychologische Beratungen und Jugendberatungsstellen für Kinder und Jugendliche an (Google!), die dir helfen können und weitere konkrete Ansprechpersonen beim Jugendamt deiner Stadt / Gemeinde nennen können (bzw. den Kontakt direkt herstellen) und dir das Verfahren weiter erläutern können. Du kannst dich aber auch direkt ans Jugendamt wenden.