Wechselspannung, induktion Definieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechselspannung ist eine Spannung, die periodisch ihre Polarität ändert, bei unserem Netzstrom geschieht da 50 mal pro Sekunde (50 Hz), bei Gleichstrom bleibt die Polarität immer gleich.

Induktion bedeutet, einfach erklärt, dass eine Stromänderung in einem Leiter (Spule, aber auch einfacher Draht) ein Magnetfeld aufbaut. Aufbau heißt, dass sich das Magnetfeld von, ich sage mal, Null auf einen bestimmten Wert ändert. Diese Änderung erzeugt in dem Leiter einen entgegengesetzten Strom. Der Gegenstrom addiert sich zum eigentlichen Strom, hebt diesen sozusagen für eine kurze Zeit abnehmend auf. Was zur Folge hat, dass der Strom nicht sofort den Höchstwert erreicht, sondern erst nach einer über die Zeit exponentiell ansteigenden Kurve.

Hallo QWERTZTITLE

Das lässt sich leider nicht in wenigen Sätzen machen. Aber es gibt eine Serie von kurzen Erklärvideos, die Dir vielleicht weiterhelfen könnte. Das hier ist eines davon. Anhand des Induktionsherds wird erklärt, was Induktion ist.

https://www.youtube.com/watch?v=34J8ugFezBY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Qwertztitle
Fragesteller

Danke