Wechselschalter anschließen?

2 Antworten

Das auf dem zweiten Bild ist ein Ausschalter, kein Wechselschalter...

sebastiaxvv
Fragesteller

Das heißt?

RareDevil  16.08.2023, 11:40
@sebastiaxvv

Der falsche Schalter für eine Wechselschaltung. Der ist nur für eine Schaltstelle... Evt sogar ein Taster statt ein Schalter. Man erkennt es nicht genau...

Gluglu  16.08.2023, 14:20
@sebastiaxvv

Im Klartext für nicht Mitdenkende: Der Schalter ist falsch und kann in einer Wechselschaltung nicht eingesetzt werden. Hierfür braucht man einen Wechselschalter, KEINEN Ausschalter (Bild)

Was du da gekauft hast, ist ein Taster.

Was hier benötigt wird, ist ein Wechselschalter. (z.B. https://www.bauhaus.info/wechselschalter/busch-jaeger-wechselschalter-einsatz-20006-us/p/12245784 + passende Abdeckung deiner Wahl)

Und bitte kauf nicht diesen billigen Unitec-Importmist.... Lieber nen vernünftigen Lichtschalter für wenigstens 3 Euro mehr von Busch&Jäger, Merten, Jung, Berker etc. Da sind die Klemmen besser/sinnvoller beschriftet, dass man das ohne Rumraten hinbekommt. Und du stehst nicht in 3 Monaten wieder vor demselben Problem ;).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.