Wechsel von Studium zu Ausbildung

4 Antworten

Es kommt schon mal vor, dass Studierende erkennen, dass das gewählteStudium nicht das ist, was sie sich eigentlich vorgestellt haben.  Dann ist eine Neuorientierung sicher sinnvoller als das Studium mit Gewalt durchzuziehen.

Von daher würde ich das in der Bewerbung schon erwähnen.

Ausbildungsabbruch führt aber automatisch auch zu Fragen, wie z.B. der Frage, ob der neu angestrebte Beruf dann der Richtige ist – oder ob nach einigerZeit wiederum ein Abbruch erfolgt. Das wäre sicher fatal. Deshalb erwähne ich es.

Vllt.wäre deshalb ein Praktikum von z.B., 4 Wochen oder eine vorübergehendeTätigkeit als Pflegehelferin sinnvoll, um besser abschätzen zu können, ob dieser Beruf denn der Richtige ist.

Ausserdem gibt es z.B. beim AA Beratungen und psychologische Tests zur Berufswahl - die kostenlos und sinnvoll sind.

ja - das Leben ist mitunter nicht leicht - und die richtigen Entscheidungen zu fällen - ebenfalls nicht.

Ich drücke dir die Daumen - Alles Gute !

Ich denke doch, dass du es ein bisschen erläutern solltest. Interessanter Weise habe ich vor ein paar Tagen einen Bericht im Radio gehört, dass die Agentur für Arbeit sich verstärkt um Studienabbrecher kümmern will und den Einstieg in Lehrberufe erleichtern will. Vielleicht fragst du auch mal da nach.

Hatte das Studium denn auch etwas mit dem Beruf den du erlernen möchtest zu tun?

CaballoCorazon
Fragesteller

Das ist ein interessanter Hinweis, danke. Da werde ich mich mal schlau machen. Nein, nicht wirklich. Ich habe Agrarwissenschaften studiert. Also im weitesten Sinne vielleicht, was die biologischen Fächer angeht, aber das war ja im Studium mehr auf Pflanzen und Tiere ausgelegt.

Sieh mal hier - hier gibt's gute Tipps:

http://karrierebibel.de/studienabbruch/

Die Situation hatte ich letztes Jahr auch.

Das beste ist, wenn du kurz und knapp erklärst warum du das Studium abbrichst und warum du lieber eine Ausbildung machen möchtest. Dass dir der Bezug und die Praxis fehlen ist dabei schon eine gute Begründung.

Viel Glück :)