Website wo man Fotos von einer Kamera ansehen kann?

auch auf der Herstellerseite gibt es keine Fotos?

Ne und das ist ja auch nicht verwertbar. Auf der Website von Apple denkt man auch die iPhone Kamera wäre besser als ne 100.000€ Kino Kamera

10 Antworten

Hallo

  • es gibt noch keine a7 VI also kann man dazu keine Bilder finden, aktuell ist die a7 IV
  • welchen Sinn macht es "Unkomplizierte" Bilder einer a7 ? aus dem Netz zu saugen/betrachten ? Um an die Grenzen der Leistung des Sensors zu kommen braucht man "komplizierte" Bilder bzw noch besser die orginalen RAW um sehen zu können ob das Problem von der Optik kommt und wie der Sensor und der Postprozess dahinter damit umgeht soweit das "erkennbar" ist. 99% der "Bildqualität" kommt von der Optik vor dem Sensor also wie will man als Laie sehen/verstehen ob der "Qualitätsmangel" von der Optik kommt, vom Sensor oder vom Bildprozessing ? Und will man wirklich eine Kaufentscheidung auf Bildern aus dem Netz basieren die man vermutlich auf einem Billigen FHD Monitor mit 8 Bit Farbraum betrachtet wo die Käufer dann auf 100, 200, 400% reincropen bis man nur noch "Klötzchen" sieht um dann festzustellen das 32MP wohl doch zu wenig "Auflösung" ist und man 60MP braucht. Und um dann festzustellen das auch 60MP über 100% in Klötzchen zerfällt und man 100MP braucht.
  • es gibt diverse Fachmagazine und Onlinesites welche Test mit Kameras machen und dazu Standardisierte oder auch völlig abseits der Normen gebaute Targets nutzen und auch "normale" Motive zum Download haben so das jeder mit etwas Know How zu dem Thema sich ein Bild machen kann bzw diese selber als A2 Fineprint Ausdruck an die Wand hängen kann und dann mit dem Fadenzähler real nachsehen/nachmassen wieviel Bildqualität/Auflösung die Kombination Sensor hinter Optik liefert.
  • die meisten Tester versuchen die Leistung des Sensors in leicht (miss)verstehbare Zahlenwerte und Tabellen umzusetzen. Nach CIPA Norm gibt es "einfache" Benchmarks wie Visuall Noise um Bildqualitäten über alle Sensortypen und Formate vergleichbar zu bekommen. Die meisten Tester ermitteln auch VN Werte für die Digitale Kette (Monitorwiedergabe) und für die Druckkette auf Vollformat Blattspiegel im Galeriedruck oder für ISO coated V2. Die meisten Profis arbeiten für Druckerzeugnisse, die interessieren sich nicht für Bildqualitäten auf Displays.

Flickr ist soweit ich weiß die größte Fotocommunity. Da kannst du nicht nur nach Kameras suchen, sondern auch nach Objektiven.

Hier findest du alles von der A7IV:

Flickr: Camera Finder: Sony: A7 IV

Woher ich das weiß:Beruf – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich nehme an Du hattest einen Buchstabendreher, IV statt VI.

Ich werde meist auf YouTube fündig und leg mir dann auf meinem eigenen Kanal dort Playlists mit den relevantesten Reviews oder Beispielen an. Z.B. hier zur Kompaktkamera Sony ZV1

Hier der Link zu den Youtube Ergebnissen der A7 IV

Empfehlen kann ich u.a.

  • Pavel Kaplun
  • AmazingNature Alpha
  • Schießstand
  • Stephan Wiesner und viele mehr.

Lass Dich auch von den englischsprachigen Videos nicht abschrecken, auch, wenn das nicht Deins sein sollte. Denn es geht ja vor allem um Bildbeispiele.

Ein gutes Video, was die Kamera leistet bietet z.B. das Video von Pavel hier.
Pavel fotografiert u.a. auch mit der Sony A7 - aber noch mit der Version III glaub ich.

LG und Gutes Gelingen - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der Fotocommunity-Seite geben die meisten Fotografen ihre Ausrüstung an.

Leider kann man nicht nach einem Kameratyp suchen.

Eine Möglichkeit wäre, einen bevorzugten Einsatzbereich (Stärke: Makro oder Panorama, ... ?) der Kamera zu suchen und dort mal ein paar Fotografen durchzuklicken.

Auf Flickr kannst du Bilder in der Originalauflösung anschauen, in der sie hochgeladen wurden. Das ist zwar nicht immer auch die volle Aufnahmeauflösung, aber zumindest aussagekräftiger als irgendwelche 640x480-Instagrambildchen. Zudem gibt es dort entsprechende Gruppen, für die A7IV beispielsweise diese hier: https://www.flickr.com/groups/14809450@N23/pool/

Was möchtest Du wissen?