Website wo man Fotos von einer Kamera ansehen kann?

miezepussi  29.06.2022, 17:05

auch auf der Herstellerseite gibt es keine Fotos?

TriMacs
Fragesteller

Ne und das ist ja auch nicht verwertbar. Auf der Website von Apple denkt man auch die iPhone Kamera wäre besser als ne 100.000€ Kino Kamera

9 Antworten

Anhand eines "guten" Fotos die Qualität einer Kamera erkennen zu können, ist extrem schwierig. Das Objektiv, die Nachbearbeitung und vor allem anderen der Fotograf bestimmen das, was du vielleicht als gut meinst.

Mir persönlich würde ein Ferrari auch nicht helfen, respektable Rundenzeiten in der Nordschleife des Nürburgrings zu erreichen.

Aus https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

Als Anfänger spielst du auf jedem Klavier mies. Und als Meister auf jedem grandios.

Ich wage mich auch aus dem Fenster und behaupte ganz kühn, in den allermeisten Fällen kannst du ausschließlich anhand eines Bildes und ohne EXIF Daten nicht herausfinden, mit welchem Equipment es gemacht wurde.

Ich schlage dir daher einen anderen Weg vor.

Auf dieser Seite:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=canon_eos200d&attr13_1=sony_a7c&attr13_2=canon_eos80d&attr13_3=canon_eos90d&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=1600&attr16_1=1600&attr16_2=1600&attr16_3=1600&normalization=full&widget=1&x=0.13177024994278372&y=-1.1100537956405798

kannst du dir das Rauschverhalten des Sensors von sehr viele Kameras im Vergleich (es sind immer 4 Möglichkeiten vorhanden) anschauen, ISO lässt sich dabei individuell für die 4 Vergleichskandidaten einstellen.

Im Blog https://www.traumflieger.de/index.php findest du technische Rezensionen über viele Objektive.

Es wäre gut, wenn du mehr darüber erzählen würdest, was genau du gerne fotografieren möchtest. Wobei mir zum Beispiel "Natur" nicht ausreicht. Wer einen scheuen Vogel im Flug bei Dämmerung fotografieren möchte, benötigt aus technischer Sicht eine bessere Kamera nebst Objektiv (vom Können des Auslösenden mal ganz abgesehen), während Aufnahmen von Pflanzen oder Wald eine deutlich weniger anspruchsvolle Ausrüstung benötigen.

Ich nehme an Du hattest einen Buchstabendreher, IV statt VI.

Ich werde meist auf YouTube fündig und leg mir dann auf meinem eigenen Kanal dort Playlists mit den relevantesten Reviews oder Beispielen an. Z.B. hier zur Kompaktkamera Sony ZV1

Hier der Link zu den Youtube Ergebnissen der A7 IV

Empfehlen kann ich u.a.

  • Pavel Kaplun
  • AmazingNature Alpha
  • Schießstand
  • Stephan Wiesner und viele mehr.

Lass Dich auch von den englischsprachigen Videos nicht abschrecken, auch, wenn das nicht Deins sein sollte. Denn es geht ja vor allem um Bildbeispiele.

Ein gutes Video, was die Kamera leistet bietet z.B. das Video von Pavel hier.
Pavel fotografiert u.a. auch mit der Sony A7 - aber noch mit der Version III glaub ich.

LG und Gutes Gelingen - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flickr ist soweit ich weiß die größte Fotocommunity. Da kannst du nicht nur nach Kameras suchen, sondern auch nach Objektiven.

Hier findest du alles von der A7IV:

Flickr: Camera Finder: Sony: A7 IV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

also auf Flickr, der Fotocommunity und Pixabay kannst du dir Bilder nach den Aufnahemgeräten, sprich Kameras, Optiken, etc. sortieren lassen.

VG Hdhdidbs