Wie kann ich eine Webseite von zuhause aus hosten?

2 Antworten

hallo kennt jemand gute aber günstige web server ?

Da du von zuhause hosten willst und ich mal annehme, du meinst die Software: Ich selbst setze viel auf Nginx, aber bekannt sind auch Webserver wie Apache2, Caddy, Ligttpd usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Na ja, Apache und Nginx wären die die zwei gebräuchlichsten. Eine Webseite zuhause zu hosten ist aber eher eine schlechte Idee, sofern du nicht einen schnellen Glasfaseranschluss hast und du dich ganz gut mit der Materie auskennst – deine Frage lässt das bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Mikail1904
Fragesteller

habe 1000 mbits

geheim007b  13.03.2023, 07:50
@Mikail1904

downstream, nicht upstream. Beim hosten ist der Upstream wichtig, und privatanschlüsse haben in der regel weniger. Professionell hosten kannst du sowiso nicht, da bräuchtest du auch mehrere Peerings falls eine Leitung mal ausfällt (oder im schlimmsten Fall aufgebaggert wird).

Babelfish  13.03.2023, 09:21
@geheim007b

Bei 1000 MBit/s wird es Glasfaser sein und die sind in der Regel synchron und gleichem Up- und Downstream.