Webseitenname Indexieren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Kann man einstellen, indem man… 80%
Wird von Google selbst indexiert 20%

3 Antworten

Kann man einstellen, indem man…

Moin,

das hat mit indexieren wenig zu tun. Das, was du meinst, ist der title-tag im head deiner Webseite. Das kannst du selbst ändern, wenn dein Programm dort den Domainnamen reinschreibt.

Quelltext anzeigen lassen und bei <title>....</title> den gewünschten Seitennamen eintragen. Wenn deine Webseite richtig aufgebaut ist, trägt das Programm den Namen selbst ein.

Das Ganze nennt sich metatags.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sebastianzz16
Fragesteller

Meinst du wirklich diesen eingekreisten? Soweit ich weiß beeinflusst der <title> tag nur den unteren Teil und den über der Domain kann ich irgendwie nicht einstellen, ich meine den eingekreisten Namen im Bild den habe ich markiert

NackterGerd  16.12.2023, 08:05
@sebastianzz16

Das über der Domain ist der Title!

Darunter ist der Metatext der für den USER angezeigt wird.

Er sollte natürlich zu dem Titel und der entsprechenden Website passen.

Wenn der Text nicht zu einem Suchbegriff passt, kann es sogar sein dass dieser Texe unter der Domain von Google selbst optimiert aus deinem Websitetext gezogen wird.

Den Title musst du selbst SEO optimiert
NackterGerd  16.12.2023, 07:56

Natürlich hat das mit dem Indexieren und der Position in der Google Suche sehr viel zu tun.

Title und H1 und Content und Bilder-SEO haben entscheidend etwas zu tun, wie gut die Webseite gerankt wird und mit welchen Keywords die Website gefunden wird.

Desshalb ist der Title schon sehr relevant und muss sehr gewissenhaft erstellt werden wenn die Website gut Gesunden werden soll

Kann man einstellen, indem man…

Dieser Name lässt sich mit den "WebSite" Daten in den strukturierten Daten angeben, siehe https://developers.google.com/search/docs/appearance/site-names?hl=de

Also z.B.

<script type="application/ld+json">
    {
      "@context" : "https://schema.org",
      "@type" : "WebSite",
      "name" : "Meine tolle Seite",
      "url" : "https://example.com/"
    }
</script>
Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
sebastianzz16
Fragesteller

Ja das hab ich gesucht danke. Den muss ich dann nur vor dem body Tag platzieren oder?

sebastianzz16
Fragesteller
@guteantwort626

Hallo, ich habe den Script jetzt vor paar Tagen eingegeben, doch da hat sich nichts verändert, die Webseite wurde auch schon neu indexiert. Dauert des irgendwie länger oderso?