Webcam(s) flimmern bei verschiedenen Lampen?

3 Antworten

Die meisten Webcams kann man mit dem dazugehörigen Dienstprogramm auf 60 Hz (USA) bzw. 50 Hz (Europa) einstellen.

Glühbirnen und manche Leuchtröhren flimmern in dieser Netzfrequenz. Das Auge nimmt das nicht wahr aber bei falscher Einstellung der Frequenz der Kamera kommt es zu einer Überlagerung der Frequenzen (Schwebung), die dann doch wieder sichtbar ist. Also - Kamera richtig einstellen. Ansonsten LED Leuchtmittel verwenden.

Hallo,

das Flimmern entsteht durch eine ungünstige Kombination von Bildwiederholungsfrequenz der Kamera und dem in Deutschland verwendeten Wechselstrom.

Man kann mit den normalen Baumarkt-Lampen Glück oder Pech habe, dass es mit der Kamera funktioniert. Glühlampen sind meistens am störungsärmsten. LED funktionieren z.T. und Leuchtstoffröhren sind des Öfteren am flimmern.

Im Bereich der Videoaufnahme gibt es entsprechende Leuchtmittel die "flimmerfrei" sein sollen. Einfach mal den Suchbegriff "flimmerfreie LED" versuchen. Testen, ob es mit deiner Kamera funktioniert und ggf. umtauschen.

LG Jonas

Leuchtröhren können teilweise im 50hz Takt flimmern in dem Fall ne neue Nutzen.

Sonst flimmern gerne LED Leuchtmittel an einem Dimmer^^