Benötigen Touch-Lampen bestimmte Leuchtmittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz normale Glühlampe reicht aus. Du musst nur auf die richtige Wattage achten.

Der Steuer- und der Laststromkreis sollten schon getrennt voneinander funktionieren...

Mit Energiesparlampen funktionierts eventuell nicht richtig.

Versuch auch mal den Stecker der Leuchte andersrum in die Steckdose zu stecken!

Die Touch-Lampen benötigen die "normalen alten" 40 Wattbirnen. Musst halt schauen, wo die noch zu haben sind. Ich habe mir einen Vorrat angeschafft. Ich benutze keine Sparlampen, weil die gefährlich sich, wenn sie kaputt gehen (Quecksilber in der Luft)

normale Glühbienen oder 230V-Halogenglühlampen. Energiesparlampen funktionieren vermutlich nicht (wg. Dimmer)

Badezimmerschrank-Lämpchen kaputt-an der Birne scheint es nicht zu liegen

Hallo,

 

Ich habe ein Badezimmerschränkchen mit einer kleinen Birne vorne drin. Vor ein paar Tagen ging sie plötzlich nicht mehr, da habe ich sie ausgetauscht. Ich hab mich allerdings gewundert, dass sie sich gar nicht so kaputt angehört hat. Also man hat weder ein Drähtchen fliegen sehen, noch gehört. Gut, egal, ich habe eine neue eingekauft. Die ersten Tage hat alles geklappt, und jetzt plötzlich geht das Licht wieder nicht an. Ich habe schonmal vorsichtig in dem Ding, wo die Lampe reingesteckt wird, mit einem Wattestäbchen gesäubert, falls vielleicht etwas feucht geworden ist. Es hat nichts geändert, ich war allerdings auch sehr vorsichtig. Was kann das sein? Der Hausmeister in gerade in Urlaub und ich würde es auch gerne, selbst ist die Frau, alleine ausprobieren.

Danke für eure Hilfe,

Tina

 

PS: Die Badezimmerleuchte hat einen extra Schalter.

PPS: Dass evtl. eine Leitung oder so rausgesprungen ist oder so, habe ich nicht mitbekommen, geknallt hat jedenfalls nichts.

...zur Frage

Wird es die bekannte "Lava Lampe" bald nicht mehr geben?

Hallo. Ihr kennt bestimmt alle die Lava Lampe. Bekanntlicherweise wird eine Lavalampe mit einer Glühbirne betrieben, wobei die Glühbirne bei kleineren Lava Lampen knapp 20W~25W hat und bei größeren zwischen 30W~40W. Die Glühbirnen sind ja Stromfresser, was sich bei täglicher Nutzung der Lava Lampe auf der Monatlichen Stromrechung zu sehen lässt. Und normale Glühbirnen sind ja so schon schwer zu beschaffen da ja mittlerweile alles mit LEDs oder Energiesparlampen betrieben wird. Ist ja auch gut so. Nur die Lava Lampe ist ja abhängig von Hitze, und die LEDs und was es so gibt, sind ja schön hell, jedoch ohne diese starke Wärmeentwicklung, um die Lava Lampe zu erhitzen. Denkt ihr, die Lava Lampe wird es bald nicht mehr geben, da es keine passenden Leuchtmittel mehr gibt? Oder werden es in Zukunft LEDs etc geben, welche niedrigen Stromverbrauch haben, jedoch dazu fähig sind, genügend Hitze für eine lava lampe zu erzeugen? Wär doch schade, wenn es irendwann mal keine Lava Lampe gäbe.

...zur Frage

Kaputte Glühbirne weiter betreiben?

Hallo, ich habe Lampen wo mehrere Glühbirnen gleichzeitig drin sind und der Wechsel aufwendig ist. Leider gehen diese Glühbirnen öfter mal kaputt und dann brennt eine weniger in der Lampe.

Frage: Ist es schlimm, wenn man diese kaputte Birne nicht austauscht und weiter "betreibt"?

Können da irgendwelche Folgen/Brände entstehen?

Eine allgemeine ähnliche Frage dazu: Gibt es Probleme wenn man Lampen betreibt wo nicht alle Fassungen mit Birnen bestückt sind? Also wenn eine leere Fassung unter Strom steht.

LG

...zur Frage

Lampe mit zwei Fassungen aber nur eine Glühbirne

Müssen bei Lampen die zwei oder mehrere Fassungen haben unbedingt auch immer in jeder Fassung auch Glühbirnen sein oder darf man die Lampe auch mit einer Glühbirne in betrieb nehmen. Danke im vor raus für die info

...zur Frage

Welches Leuchtmittel benötige ich?

Hallo Community,

ich bin was elektronische Themen betrifft der größte Laie des Planeten :)

Und zwar besitze ich eine Stehlampe bei der die Birne durchgebrannt ist. So weit, so undramatisch. Jedoch ist diese Birne (2C steht drauf) nirgendwo mehr erhältlich und in sämtlichen Fachmärkten stoße ich auf ratlose Gesichter.

Weiß jemand zufällig welche Art von Leuchtmittel vielleicht alternativ passen würde?

Habe 3 Bilder angehängt: Erstes ist die Fassung der Lampe, zweites das alte Leuchtmittel und drittes Bild die Stehlampe selbst, falls das auch irgendwie wichtig sein sollte.

Wäre für jeden Rat dankbar und wünsche einen schönen Tag!

Viele Grüße, 1Jack1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?